Geht ihr noch ins Kino, oder kauft ihr euch für das gesparte Geld lieber Bücher/Spiele/DVDs etc.?

• Geld ist in der Tat auch ein Faktor. Wenn ich alles zusammenrechne (Benzin, Autoverschleiß, Parkticket + 12 EUR für Ticket (was ich ne Frechheit finde!)), komme ich locker auf über 20 EUR für 90 Minuten Film. Alleine deshalb schon bevorzuge ich das Filmeschauen zuhause auf der Couch. Die Gewissheit nach dem Film, exakt 0 EUR ausgegeben zu haben, is einfach zu angenehm.

• Es gab einmal andere Gründe, ins Kino zu gehen:
    --> einen Film sehen
    --> die Freundin ausführen oder sich vom Freund einladen zu lassen (letzte Reihe!)
    Das ist weg und geht ohne viel Geld von der Couch? 😕

• Wo zahlt man denn 12 Euro für ein Kino Ticket? Da ist dann aber Popcorn und Getränk schon drin, oder?

• Shade Of Mine schrieb:

Kino ist für mich aber nicht primär etwas um einen Film zu sehen, sondern primär eine soziale Interaktion. Es ist etwas anderes einen Film mit meheren Leuten zu sehen als alleine.

Kino ist doch eigentlich ziemlich unsozial. Man trifft sich mit Freunden, um dann 90 bis 120 Minuten schweigend nebeneinander zu sitzen.

• Mod

Nein, man telefoniert, wirft das Popcorn auf den Nebenmann, gestikuliert und ruft laut "Ay Alder, der Typ iss so krass, Alder, hass' u gesehn wie das aussieht?"

Und das soll unsozial sein?

• Gruum schrieb:

Wo zahlt man denn 12 Euro für ein Kino Ticket? Da ist dann aber Popcorn und Getränk schon drin, oder?

Wo zahlt man denn deutlich weniger??

Bei Getränken und Popcorn finde ich witzig, welche Ausmaße das mittlerweile angenommen hat. Als ich das letzte Mal im Kino war (in Bayern, Kundenbesuch), gab es dort absurde Mengen zu kaufen, beispielsweise einen 1,5 Liter "Becher" (bzw. Kübel) Cola. Wer kann denn in 90 Minuten solche Mengen zu sich nehmen? 😃

• _matze schrieb:

Gruum schrieb:

Wo zahlt man denn 12 Euro für ein Kino Ticket? Da ist dann aber Popcorn und Getränk schon drin, oder?

Bei Getränken und Popcorn finde ich witzig, welche Ausmaße das mittlerweile angenommen hat. Als ich das letzte Mal im Kino war (in Bayern, Kundenbesuch), gab es dort absurde Mengen zu kaufen, beispielsweise einen 1,5 Liter "Becher" (bzw. Kübel) Cola. Wer kann denn in 90 Minuten solche Mengen zu sich nehmen? 😃

Also ich hab noch nie annähernd 12 Euro gezahlt. Aber ich war auch noch nie in 3d Filmen, die sind scheinbar so teuer. 2d Filme fangen hier ab 5 Euro (mittags) an .

• _matze schrieb:

zu meiner studienzeit war das nicht sooo unueblich. die 1,5 liter wurden allerdings auf drei flaschen aufgeteilt, und cola war da auch nicht drin 🤡

• 1.5 Liter für 90 Minuten (+ gefühlte weitere 90 Minuten Werbung) sind doch locker zu schaffen. Allerdings sollte man die auch in sich behalten können. Mich regen immer Leute mit Sextanerblasen auf, die alle paar Minuten durchs Bild rennen. Das ist fast noch schlimmer als die Eiskonfekt-Drückerei, die immer kurz vor dem Film durchgezogen wird. Aber so lange es Leute gibt, bei denen eine simple Werbung reicht um sie zum Kauf vom überteuertem Industrie-Speiseeis in Pralinenform zu bewegen, wird sich das wohl nicht ändern. Irgendwie verderben mir solche Sachen immer irgendwie die Lust aufs Kino. Wenn man mit Freunden was unternehmen will, dann gibt es eigentlich auch genug Alternativen, wo man nicht nach Strich und Faden vom Betreiber verarscht wird.

• SeppJ schrieb:

Ich gehe wesentlich seltener ins Kino als vor ~10 Jahren. Gleichzeitig kaufe ich aber auch weniger DVDs. Irgendwie spricht mich die typische Hollywoodproduktion so gar nicht mehr an, mir wird fast schlecht, wenn ich doch mal eine sehe.

Geht mir ähnlich was Kino und Filme (Blockbuster 🙄) betrifft.

Trotzdem ist mein DVD-Konsum extrem hoch gegangen. Ich sage nur: Serien.
    Breaking Bad, Dexter, Lost, DS9.
    Es gibt einige Perlen, die es zu sehen lohnt und mit denen kein Kinofilm mithalten kann.

• µ schrieb:

Trotzdem ist mein DVD-Konsum extrem hoch gegangen. Ich sage nur: Serien.
    Breaking Bad, Dexter, Lost, DS9.
    Es gibt einige Perlen, die es zu sehen lohnt und mit denen kein Kinofilm mithalten kann.

Allerdings! Lost gehört zum Besten, was ich je gesehen habe. 👍

• _matze schrieb:

Gruum schrieb:

Würde mich auch interessieren. 12 Euro ist eher noch günstig. Ein Film am Wochenendabend kostet hier 14,- plus 3 Euro parken. Abartig.

• das kino hier kostet dienstag & donnerstag 6 euro (kinotag), montag & mittwoch 7 bis 8 (parkett & loge), wochenende + 50 cent. 3D + 3 euro. es ist kein kleines 'billig-kino'.

von 6 bis maximal 11,50 fuer 3D am wochenende.
    ich finde das jetzt nicht so abartig, auch wenn ich sehr selten hingehe.

• Ich kann euch verstehen, so ein Kinobesuch kann teuer werden wenn zu zweit:
    Hinfahrt Bus 2 x 2,50 = 5 Euro, Kinokarten 2 x 12 = 24 Euro, Popcorn = 2 Euro, anschliessend Essen gehen mit einer Flasche Wein = 54 Euro, Taxi nach Hause = 15 Euro ==> Summe = 100 Euro ==> pro Person = 50 Euro. Kriegt man alles günstiger zu Hause mit einem Film von DVD, Popcorn und Wein von der Tanke und dem Pizzaservice! 🕶

• 100 Euro für einen Abend zu zweit mit Essen ist doch noch ein Schnäppchen. Mancherorts kann man froh sein, dass man den Betrag nicht schon vor dem Film ausgegeben hat. Oft muss man reservierte Karten ja auch 45-60 Min vorher abholen und dann geht man halt noch irgendwo einen Cocktail trinken, wenn man schonmal da ist. Da ist man zu zweit ohne Mühe schon bei 60+ Euro, bevor man überhaupt die erste Minute Film geschaut hat.

• Ich habe ein Monstergerät von Fernseher, eine Surroundanlage, die den Hintern erschüttern kann - warum sollte ich ins Kino? Zu Hause kann ich alles selbst einpegeln.

Eventmäßig gerne mal, mit ein paar Kumpels einlullen im Freiluftkino oder zu Weihnachten, wenn ich mit den Kindern weg muß, damit die Mutti für Baumschmückung und Kochen freie Bahn hat, aber sonst nicht. Dabei sind mir die Titel auch fast egal, irgendwann sieht man doch alles. Für die paar mal ist mir auch das Geld wurscht, obwohl ich es als zu teuer empfinde zusammen mit dem Zeitaufwand.

Übrigens leihe ich mir gerne DVD/BlueRays, wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie mir selbst oder verschenke sie.

Aber im Vergleich zu früher hat sich meine Kinobesuchsfrequenz etwa auf 1/10 gesenkt.

• Versuch mal "In der Hitze der Nacht" zu leihen. Kino kannst dann ja eh knicken. Aber online gucken kann man ihn vermutlich auch nicht.

Da bleibt nurnoch kaufen...

Find Kino auch sehr Teuer. 10€ Eintritt (wie soll ich das denn in der Woche machen?), 5€ Pop-Korn, Getränke 5€. Da hat der Abend schon 20€ gekostet.

Cocktails und Essen gehen mal nicht eingerechnet. Essen gehen zu 2 mit ner Flasche Wein für unter 60€? Das wird schon schwer, wenn man net in ne Billige Pizzaria gehen will. Allein der Wein kostet zwischen 20 und 30€

• Walli schrieb:

Oft muss man reservierte Karten ja auch 45-60 Min vorher abholen

Das ist auch so ein Punkt, den ich neben den unverschaemten Preisen extrem nervig finde. Bei uns gilt die Reservierung bis 30 min vor Filmbeginn. Dazu kommt aber, das man noch einrechnen muss, das man auch mal 15 in und der Kasse stehen muss und der Film gar nicht zu der Zeit beginnt sondern erst nach mindestens 15 min Werbung. Man muss also echt ewig vorher hin, wenn man reserviert. Dazu ist das Reservierungsystem noch extrem Scheisse, verstehe nicht warum eine riesige Kette (Cinestar) nicht besser hinbekommt. Man kann kostenlos im Prinzip beliebig viele Plaetze reservieren, glaube bis zu 7 Tagen vorher, selbst wenn man wollte kann man so eine Reservierung nicht rueckgaengig machen. Man kann auch bindend reservieren und im voraus bezahlen. Aber das kostet dann noch extra Geld, daher kenne ich niemand, der das schonmal gemacht haette. Mir kommts daher oefter so vor, als ob oft einfach nur mal so reserviert wird, da ich des oefteren schon gesehen hab, das im Saal den wesentlich weniger drin waren.

• War seit bald 5 Jahren nicht mehr im Kino. Lieber zuhause gemütlich Serien schauen, am besten in warme Decken gehüllt mit der Freundin. Ist mir wurscht wenn die Leute das Gefühl haben, wir seien alt und langweilig 😛

Überhaupt schaffe ich es nicht mehr, einen ganzen Film zu schauen. Mir fehlt die Geduld. Und bei den Preisen halte ich es nicht mehr für vernünftig, ins Kino zu gehen. Dann lieber schön essen gehen^^

• /rant/ schrieb:

War seit bald 5 Jahren nicht mehr im Kino. Lieber zuhause gemütlich Serien schauen, am besten in warme Decken gehüllt mit der Freundin. Ist mir wurscht wenn die Leute das Gefühl haben, wir seien alt und langweilig 😛

Bis auf den Punkt mit der Freundin stimm ich dir zu - zu Hause ist es immer noch am schönsten 🤡

Anmelden zum Antworten