Deep C / C++
-
kraks schrieb:
Steffo schrieb:
Schön, ein Mathematiker beschäftigt sich in seinem Studium auch nicht so intensiv mit dem Programmieren, wie das Informatiker tun, aber er wird sich das schnell beibringen können
Na klar, nach max zwei Wochen kann ein durchschnittlicher Mathematiker ein zweites Facebook aufziehen..
Seit wann ist Mark Zurckerberg ein Informatiker? Und was hat Facebook mit Komplexitätstheorie zu tun?
-
@cooky: Einfach mal die Denkweise im Forum hier verfolgen. Da fallen Wörter wie "echte Programmierer" in Verbindung mit C/C++ (nicht in diesem Thread), Java wird diffamiert etc.
Und nein: Ich bin kein C-Hasser. Mir gefällt sogar die Sprache ab C99 und aufwärts, genauso die Möglichkeit, auf Systemschnittstellen zuzugreifen und praktisch zu machen, was ich will.
-
Steffo schrieb:
@cooky: Einfach mal die Denkweise im Forum hier verfolgen. Da fallen Wörter wie "echte Programmierer" in Verbindung mit C/C++ (nicht in diesem Thread), Java wird diffamiert etc.
Ganz genau. Und diese Artikel behandeln ironisch Leute, die wie sture Böcke einfach auf einer Position beharren. Mich wundert ehrlich gesagt, dass du das ernst nimmst. Ich hoffe dir ist klar, dass der Artikel über die Müsli-Fresser nicht ernst gemeint ist? Oder denkst du nachher auch noch, dass die ct Redaktion wirklich so denkt? NEIN verdammt. Die machen sich genau darüber lustig.
-
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, auf welchen Thread du dich scheinbar beziehst.
Whatever: Für mich sind Programmiersprachen jedenfalls kein Selbstzweck.
-
Steffo schrieb:
Jetzt sind schon Mathematiker Computerexperten, weil sie sich u.A. mit dem beschäftigen was Computer machen?
Ein Mathematiker oder ein Physiker wird relativ problemlos einen Informatiker ersetzen können, umgekehrt sieht das aber ganz anders aus.
Bei 90% der Informatiker stimmt das leider.
-
Oh, Steffo macht klassischen Purity-Krieg ( http://xkcd.com/435/ ), sehr schön.
Klar ist Software auf abstrakter Ebene angewandte Mathematik, und sicher weiß ein Ingenieur theoretisch auch, wie er sich in seiner Garage einen Hot Rod zusammenbauen könnte, aber um es dann tatsächlich tun zu können, sind dann doch noch ein paar andere praktische Fähigkeiten notwendig. Mag sein, dass die im Durchschnitt in diese Richtung besser zu erlernen sind als umgekehrt (aus der Praxis in die Theorie), trotzdem sollte die jeweils eine Seite (natürlich incl. fließender Übergänge) froh sein, dass es die andere gibt, weil sich Teams auf diese Art wunderbar ergänzen. Aber Sensoriker und Intuitive (MBTI, http://daiw.de/DemDobiSeinBlog/?p=364 ) kacken sich bestimmt schon seit Ewigkeiten gegenseitig an, das werd' ich mit meinem Post hier wohl kaum ändern.
-
Ich denke nicht, dass Mathematiker und Physiker ohne Weiteres einen Informatiker ersetzen koennen. Mathematiker und Physiker haben natuerlich hervorragende Voraussetzungen um sich in die Informatik einarbeiten zu koennen - vor allem auch in theoretische Bereiche. Aber sie muessen es auch tun. Nur weil sie Mathematik oder Physik studiert haben sind sie noch nicht Informatiker.
Wie ich schon gehoert habe gibt es oft Mathematiker, die denken, dass wenn man Mathematik kann, man auch Informatik kann. Man mekrt dies dann schnell vor allem bei Professoren, die dann irgendeinen merkwuerdigen Programmcode als Musterloesung austeilen.
Noch als Nebenbemerkung:
Ich wollte damit nichts gegen die Fachrichtungen Mathematik und Physik sagen. Ich habe grosse Hochachtung vor beiden Fachbereichen. Aber ich finde es problematisch zu sagen, dass Mathematiker und Physiker ohne Weiteres einen Informatiker ersetzen koennen. Ich kenne mehrere Mathematiker und Physiker und da sieht man, dass sie vom meisten aus der Informatik nicht allzu viel Ahnung haben weil sie sich nie allzu sehr damit beschaeftigt haben.Fazit:
Mathematiker und Physiker koennen bestimmt als Informatiker arbeiten (ersetzen scheint mir etwas negativ formuliert). Aber sie muessen sich einarbeiten - ohne Weiteres geht das nicht.
-
icarus2 schrieb:
Aber ich finde es problematisch zu sagen, dass Mathematiker und Physiker ohne Weiteres einen Informatiker ersetzen koennen.
Nichtmal ein Informatiker kann einen Informatiker ohne Weiteres ersetzen, wenn du verstehst was ich meine.
Ich kenne mehrere Mathematiker und Physiker und da sieht man, dass sie vom meisten aus der Informatik nicht allzu viel Ahnung haben weil sie sich nie allzu sehr damit beschaeftigt haben.
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass dafür nur die in Frage kommen, die sich mit dem Thema auch ausreichend beschäftigt haben.
BTW ich hab keine Ahnung, worum es in dem Thread geht, aber du hast gerade eins meiner Lieblingsthemen angeschnitten.
-
Bashar schrieb:
icarus2 schrieb:
Aber ich finde es problematisch zu sagen, dass Mathematiker und Physiker ohne Weiteres einen Informatiker ersetzen koennen.
Nichtmal ein Informatiker kann einen Informatiker ohne Weiteres ersetzen, wenn du verstehst was ich meine.
Bashar schrieb:
Ich kenne mehrere Mathematiker und Physiker und da sieht man, dass sie vom meisten aus der Informatik nicht allzu viel Ahnung haben weil sie sich nie allzu sehr damit beschaeftigt haben.
Es versteht sich ja wohl von selbst, dass dafür nur die in Frage kommen, die sich mit dem Thema auch ausreichend beschäftigt haben.
Fuer mich ist das auch klar aber ich wollte es trotzem einmal sagen, da hier im Thread zu dem Thema ziemlicher Bockmist geschrieben wurde.
-
Mechanics schrieb:
kraks schrieb:
Steffo schrieb:
Schön, ein Mathematiker beschäftigt sich in seinem Studium auch nicht so intensiv mit dem Programmieren, wie das Informatiker tun, aber er wird sich das schnell beibringen können
Na klar, nach max zwei Wochen kann ein durchschnittlicher Mathematiker ein zweites Facebook aufziehen..
Seit wann ist Mark Zurckerberg ein Informatiker? Und was hat Facebook mit Komplexitätstheorie zu tun?
Ein Check mit der realen Welt ergibt: Die allermeisten Informatiker gehen nach der Uni in die Softwareentwicklung. Und wer die Uni durchsteht, kann in der Regel auch schon halbwegs gut programmieren.
Kaum jemand wird bestreiten, dass man mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung benötigt, um "gut" Software entwickeln zu können.
Und ein Mathematiker soll sich das Programmieren einfach mal "schnell beibringen" können? Nein, die Erfahrung muss er auch erst machen, vorher kann er in dem Bereich keinen Informatiker ersetzen.
P.S.: Ich weiß auch gar nicht, warum hier ständig auf der Komplexitätstheorie herumgeritten wird. Damit wird sich eh fast nur in der Forschung beschäftigt, in dem Bereich landet schlussendlich sicher nicht einmal 1% der Informatiker.
-
Fassen wir dieses Thema zusammen: "Frau Wirtin hatte einen Informatiker - der war ein ganz fanatiker - ..... :p Wer soll oder kann hier wen ersetzen?