Fehlersuche: For-Schleife läuft endlos
-
Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich möchte einfach die Zahl "zahl=777" binär darstellen in einem Array b[0]-b[15] und dazu verknüpfe ich das Testbit (dass immer eins nach Links geschoben wird) via dem Und-Operator mit der Zahl.
Ich habe den ganzen Abend rumprobiert - ich verstehe nicht, warum.
Wenn ich das x im Array vom x in der For-Schleife "entkoppele", z.B. dass ich in der For-Schleife beim x bleibe, den Array aber mit einer anderen laufenden Varaibelen y fülle b[y] ist alles ok.
Das x in der For-Schleife und die Befehle b[x]=1 bzw.b[x]=2 scheinen sich zu stören und ich verstehe nicht warum.
Nach 16 Schritten fängt der Prozess wieder bei x=0 in der For-Schleife an. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler steckt?
Kenntnisstand: Ich bin Anfänger in C.
/*Dez. -> Binaer*/ #include <stdio.h> int main(void) { int zahl=777; int testbit=1; int x=0; int b[15]; printf("\n"); for(x=0; x<=15; x=x+1) { if (zahl&testbit) { b[x]=1; /*Hier hakt es */ } else { b[x]=0; /* und/oder hier */ } testbit=testbit<<1; } return 0; }
-
mactronic schrieb:
Nach 16 Schritten fängt der Prozess wieder bei x=0 in der For-Schleife an. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler steckt?
int x=0; int b[15]; printf("\n"); for(x=0; x<=15; x=x+1) {
Du schreibst im letzten for-Durchlauf in b[15] etwas rein, d.h. du schreibst über die Arraygrenzen hinaus und evtl. in x(!), was die Schleifenendbedingung evtl. beeinflusst.
Verwende mal b[16].
-
Danke, genau das hat geholfen.
Ich wollte natürlich 16 Bit abtesten, habe mich aber von der "15" verleiten lassen...Nochmals danke,auch für die schnelle Hilfe.
Aber,... merkwürdig ist es schon, dass eine Falschbehandlung des Arrays x[15] sich auf die Variabele x auswirkt. Das sollten doch zwei verschiedene Speicherräume sein.
Oder hängen die beiden "x" möglicherweise über einen Zeiger zusammen? Interessant...
-
mactronic schrieb:
Oder hängen die beiden "x" möglicherweise über einen Zeiger zusammen? Interessant...