IPv6 - Nur ein Hype?

• SeppJ schrieb:

Ich schlage vor, Adressen als nullterminierte Zeichenketten zu behandeln. Dann hat man tatsächlich unendlich viel Adressraum.

edit: Aber nur abzählbar unendlich viele 😡 .

Nichtmal das. Du bekommst ja nicht unendlich viel Speicherplatz hin, und mit endlich Speicherplatz gehen auch nur endlich viele Adressen.

• hustbaer schrieb:

SeppJ schrieb:

Ich schlage vor, Adressen als nullterminierte Zeichenketten zu behandeln. Dann hat man tatsächlich unendlich viel Adressraum.

edit: Aber nur abzählbar unendlich viele 😡 .

Nichtmal das. Du bekommst ja nicht unendlich viel Speicherplatz hin, und mit endlich Speicherplatz gehen auch nur endlich viele Adressen.

Speichergrößen steigen doch. 🙂 Gibt ja Leute die unbedingt 50 Exabyte an Daten speichern wollen. Die dürften auch für so einige Adressen reichen. - Zur Not gibts ja noch Kompression.

• Mod

Michael E. schrieb:

SeppJ schrieb:

edit: Aber nur abzählbar unendlich viele 😡 . Ich muss mir noch etwas ausdenken, wie man jeden Punkt im Universum adressieren kann*.

Eine surjektive Abbildung der abzählbaren Adressen auf eine überabzählbare Menge? Könnte schwierig werden 😉

Na eben! Man bräuchte ein kontinuierliches Adresssystem. Nur so wäre man wirklich zukunftssicher!

• Also meine Oma hat ja auch noch eine dreistellige Telefonnummer...

Anmelden zum Antworten