destruktor von einer eigenen klasse aufrufen?
-
hallo jungs und natürlich mädels...
ich bin neu bei c++ und komme eigentlich aus der java welt und habe da eine kleine frage zum destruktor von einer klasse und wann man diesen aufruft und auch noch eine wie man eigentlich in c++ mit klassen arbeitet...
also ich versuch das mal so zu formulieren,
in c++ kann ich ja einen pointer auf eine klasse haben, eine referenz oder eben die klassen variable selber (ich weiß gar nicht ob das auch eine bezeichnung hat)meine frage ist wenn ich jetzt eine klasse erstelle habe ich ja die qual der wahl, für was entscheide ich mich dann eigentlich?
für eine normale variable, einen pointer oder eine referenz?
(ich weiß das referenzen gerne nur bei funktionen/mehtoden gerne genutzt werden bzw genutzt werden sollten)ich habe mal ein kleines beispiel programm geschrieben um mein "problem" zu schildern...
hier mal mit der "pointer" variante:
#include <iostream> using namespace std; class MyString { char* s; int len; public: MyString(char* s); ~MyString(); void print(); }; MyString::MyString(char* s) { len = strlen(s); this->s = new char[len + 1]; strcpy(this->s, s); } MyString::~MyString() { delete [] s; cout << "~MyString()" << endl; } void MyString::print() { int i = 0; while (*(s + i) != '\0') { cout << *(s + i); i++; } cout << endl; } int main(int argc, const char * argv[]) { MyString *ms = new MyString("Das ist ein Test"); ms->print(); delete ms; cout << "fin" << endl; return 0; }
soweit funktioniert alles, ich kann auch mit delete gezielt die klasse löschen und den speicher frei geben, also ich kann selber den destruktor auslösen...
das einzige komisch eist eben das ich mit dem -> operator arbeiten muss wenn ich methoden aufrufen möchte...hier jetzt mal die variante mit einer "normalen variable":