Newbie braucht Hilfe im Umgang mit Dateien!
-
Hi!
Ich hab (fast) keine Ahnung von MFC Programmierung, muß aber ein kleines Progrämmchen schreiben!
Da habe ich noch einige Fragen:- Mit welchem Befehl kann ein Dialogfester öffnen, in dem ich mir ein Verzeichnis auswählen kann.
So wie ich mit "CFileDialog" Dateien auswählen kann, möchte ich Verzeichnisse auswählen können.- Gibt es einen MFC Befehl zum erstellen von Verzeichnissen?
- Gibt es einen MFC Befehl zum verschieben von Dateien?
- Ich habe eine eine Art config Datei, von der ich jede Zeile in einer for-Schleife auslesen und
auswerten muß. Kann mir Jemand einen Tip geben, wie ich die Datei am besten lade und das zeilenweise
Auslesen am geschicktesten mache?!Schon mal vielen Dank!
-
Hi,
es gibt keinen **Standard Dialog!
In der FAQ steht wie es geht
[url] Aufruf des Ordnerauswahl-Dialogs [/url]
Ansonsten gibt es bei[url] www.codeguru.com [/url] auch so etwas den nehme ich immer...Befehl zum erstellen von Pfaden : CreateDirectory
Verschieben: siehe CFile Memberfkt. in der MSDN
Gruß**
-
Hi SicK,
also so ein Dialogfenster bei dem man Ornder auswählen kann:void CDeinDialogDlg::OpenFolderDialog() { BROWSEINFO Browseinfo; LPITEMIDLIST browse; char FolderName[256] = ""; char szPath[256] = ""; char Title[] = " Bitte wählen Sie ein Verzeichnis aus. "; // Kannste den Titel angeben Browseinfo.hwndOwner = this->m_hWnd; Browseinfo.pidlRoot = NULL; Browseinfo.pszDisplayName = FolderName; Browseinfo.lpszTitle = Title; Browseinfo.ulFlags = BIF_VALIDATE |BIF_EDITBOX; Browseinfo.lpfn = NULL; Browseinfo.lParam = (LPARAM) szPath; Browseinfo.iImage = 0; browse=SHBrowseForFolder(&Browseinfo); if (browse == NULL) return; SHGetPathFromIDList (browse, szPath); LPMALLOC pMalloc; SHGetMalloc(&pMalloc); pMalloc->Free(browse); m_EdFolder = szPath; //in m_EdFolder steht dann der gewählte Pfad UpdateData (FALSE); }
Und zum verschieben von Dateien:
BOOL MoveFile( LPCTSTR lpExistingFileName, // pointer to the name of the existing file LPCTSTR lpNewFileName // pointer to the new name for the file || Muss nicht existieren ); Näheres dazu in der MSDN
mfg
[ Dieser Beitrag wurde am 02.11.2002 um 14:01 Uhr von takeiteasy editiert. ]