Definition im if/while statement
-
Wo steht eigentlich im Standard, dass man das hier darf,
if (int i = 0); while (int i = 0);
aber nicht das hier:
if ((int i = 0)); while ((int i = 0));
? (Würde mich auch für C++ interessieren.)
Falls es keine passende Stelle gibt: Aus welchen Regeln ergibt sich das denn?
-
Falscher Code ist falsch.
-
Im C++ Standard (n3242) sind die Regeln ab 6.4/1 "Selection statements" beschrieben. Dass das funktioniert ergibt sich aus Sonderregeln, nicht aus sonstigen grammatikalischen Eigenschaften.
z.B.
n3242 6.4/1 Selection statements schrieb:
selection-statement: if ( condition ) statement if ( condition ) statement else statement switch ( condition ) statement condition: expression attribute-specifier-seqopt decl-specifier-seq declarator = initializer-clause // <- attribute-specifier-seqopt decl-specifier-seq declarator braced-init-list // <-
In C geht das glaube ich gar nicht, zumindest nicht in C89.
-
cooky451 schrieb:
Wir haben aber 2012 und schon zwei Überarbeitungen des Standards, die das beide erlauben.
-
cooky451 schrieb:
Im C++ Standard (n3242) sind die Regeln ab 6.4/1 "Selection statements" beschrieben. Dass das funktioniert ergibt sich aus Sonderregeln, nicht aus sonstigen grammatikalischen Eigenschaften.
z.B.
n3242 6.4/1 Selection statements schrieb:
selection-statement: if ( condition ) statement if ( condition ) statement else statement switch ( condition ) statement condition: expression attribute-specifier-seqopt decl-specifier-seq declarator = initializer-clause // <- attribute-specifier-seqopt decl-specifier-seq declarator braced-init-list // <-
Nun expression ist der Oberbegriff/Wurzel in den man bis zu Klammerung und Assignment abspringen könnte.
-
SeppJ schrieb:
Wir haben aber 2012 und schon zwei Überarbeitungen des Standards, die das beide erlauben.
Bei denen war ich mir nicht ganz sicher. Allerdings: http://ideone.com/4zgv8
Ein C11 Compiler steht mir leider nicht zur Verfügung.Zeus schrieb:
Nun expression ist der Oberbegriff/Wurzel in den man bis zu Klammerung und Assignment abspringen könnte.
Äh.. ne. Also ne, wenn ich dich richtig verstanden habe.
-
cooky451 schrieb:
Zeus schrieb:
Äh.. ne. Also ne, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Stimmt das ist eine Deklaration
-
SeppJ schrieb:
cooky451 schrieb:
Welche denn? C99 jedenfalls nicht.
-
Bashar schrieb:
SeppJ schrieb:
cooky451 schrieb:
Welche denn? C99 jedenfalls nicht.
Irgendwie scheine ich bei meiner Antwort das Thema des Threads verfehlt zu haben.