eine Variable einer Klasse ändern
-
Hallo,
da ich totaler Anfänger bin und gerade meine ersten selbstständigen schritte in C++ mache...
Ein Black Jack auf der Konsole läuft schon einwandfrei
Nur leider war dort alles in der main zusammen "geklatscht"So nun wollt ich mich mal an ein Pokerspiel(Texas Holdem)versuchen!
Nur was mir Probleme bereitet... ist die sache mit den klassen und dateien...Ich dachte mir das so: eine Klasse Dealer,Spieler,NPC1,NPC2 und vllt noch Kartenstapel
wenn nun Dealer die Funktion Kartenausteilen macht kann ich die Variable von Spieler nicht verändern.
void Dealer::kartenausteilen( ) { Spieler::eigenekarten = Spieler::eigenekarten + 1; }1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Poker_Texas_Holdem, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> Spieler.cpp
1>c:\users\\documents\visual studio 2010\projects\_poker_texas_holdem\poker_texas_holdem\spieler.cpp(5): error C2597: Ungültiger Verweis auf nicht-statischen Member 'Spieler::eigenekarten'
1> Dealer.cpp
1>c:\users\_\documents\visual studio 2010\projects\_poker_texas_holdem\poker_texas_holdem\dealer.cpp(6): error C2597: Ungültiger Verweis auf nicht-statischen Member 'Spieler::eigenekarten'
1> Code wird generiert...
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========Wenn ich da static vor int eigenekartenschreibe kommt das:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Poker_Texas_Holdem, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Dealer.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static int Spieler::eigenekarten" (?eigenekarten@Spieler@@2HA)".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static int Spieler::eigenekarten" (?eigenekarten@Spieler@@2HA)".
1>Spieler.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static int Spieler::eigenekarten" (?eigenekarten@Spieler@@2HA)".