Dauer bis Programm endet



  • Hallo!

    Das folgende Programm tut, wofür es gedacht ist. Allerdings dauert (auf meinem Lenovo 3000N200 mit 3GB RAM) die Ausgabe für system("pause") relativ lange - gibt es dafür einen Grund im Code oder liegt es am Compiler, etc? (long double oder float macht scheinbar keinen Unterschied)

    #include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    long double _Potenz(long double x, int n){
    	int i=2;
    	if (n<0){
    		n=-n;
    		x=(1/x);
    	}
    	long double y=x;
    	if (n==0){
    		y=1;
    		}
    	else{
    		while (i<=n){
    			y=y*x;
    			i++;
    		};
    	}
    return y;
    }
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	int n;
    	long double x, y;
    
    	cout << "***POTENZRECHNUNG!***" <<endl;
    	cout <<"Bitte Basis eingeben: ";
    	cin >>x;
    	cout << endl <<"Bitte Potenz eingeben: ";
    	cin >>n;
    	y=_Potenz(x, n);
    	cout << endl <<"Die " <<n <<". Potenz von " <<x <<" ist " <<y  <<endl;
    
    	system("pause");
    	return 0;
    }
    


  • Was heisst "relativ langsam"? Fuer welche konkreten Zahlen dauert es denn "relativ langsam"?

    Ich habs getestet und es scheint tiptop zu laufen.



  • icarus2 schrieb:

    Was heisst "relativ langsam"? Fuer welche konkreten Zahlen dauert es denn "relativ langsam"?

    Ich habs getestet und es scheint tiptop zu laufen.

    Danke, das hilft schon mal!

    Das "relativ langsam" bezog sich zum einen auf alle eingegebenen Werte - zum anderen auf die sonst für derartig simple Programme benötigte Zeiten meines Rechners.
    Ich nutze MS Visual Studio 10 (und bin damit sehr unzufrieden). Vielleicht liegt es ja auch daran.



  • JOberst schrieb:

    Ich nutze MS Visual Studio 10 (und bin damit sehr unzufrieden). Vielleicht liegt es ja auch daran.

    Warum denn? Schildere mal deine Probleme.



  • 7xCore schrieb:

    JOberst schrieb:

    Ich nutze MS Visual Studio 10 (und bin damit sehr unzufrieden). Vielleicht liegt es ja auch daran.

    Warum denn? Schildere mal deine Probleme.

    Insgesamt scheint mir das Programm relativ langsam. Außerdem passiert es häufig, dass ich beim Debugging eine Fehlermeldung bekomme, die erst verschwindet, wenn ich den gesamten Quelltext in ein neues Projekt kopiere und dort ausführe. Mir gefällt auch nicht, dass man nicht einfach mehrere Projekte nebeneinander geöffnet haben kann. Und das Programm ist riesengroß - für meine Zwecke eigentlich zu viel. Und es ist von Microsoft 😉



  • Ich kann Dich verstehen!
    Hab es auch wieder von der Platte gefegt, und wieder VS 2008 installiert und bin damit zufrieden!

    VS 2010 hat von mir aus gesehen noch zu-viele BUG's



  • Hab ihr die Express Versionen oder die Vollversionen installiert.

    Ich habe die Ultimate Version installiert und ich habe kaum Bugs. Das einzig nervige ist, dass manchmal Code rot unterstrichen wird (was ja normalerweise heisst, dass dort ein Fehler ist), obwohl der Code absolut korrekt ist.
    Und ein Refactoring Tool fehlt mir.



  • Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ...

    Ich habe sogar die Version "Professional". Bei den ersten beiden Installationsversuchen wurde mir außerdem fast das Betriebssystem zerschossen, von der blödsinnigen Art und Weise der kostenlosen Lieferung (per Downloadmanager von MS) mal ganz zu schweigen...
    Leider bin ich halt darauf angewiesen, weil meine Hochschule lieber zig Tausende für die Lizenzen für schlecht laufende Programme bezahlt anstatt einmal alles komplett auf Open Source umzustellen. Begründung: Die Wirtschaft arbeitet nunmal Größtenteils mit MS... 👎



  • Ich hba die Express version und kann ich bis jetzt nur über 2 oder 3 bugs beklagen, welche aber völlig unwichtig sind.Das einzige was mich auch manchmal aufregt ist das richtiger code nach einer Ausbesserung noch rot unterstrichen ist, was aber bis jetzt daran lag das mein PC durch 10 andere Programme komplett ausgelastet war und eh ein wenig gelaggt hat.


Anmelden zum Antworten