Urheberrechtsfragen zu GNU GPL und den Codebeispielen auf support.microsoft.com

• Ich habe eine Schach GUI programmiert und möchte die Stockfish-Engine verwenden. Dazu verwende ich das UCI-Protokoll. Somit brauche ich nur die Stockfish-exe.

Zum Aufbau der Kommunikation mit der Schachengine habe ich diesen Code (http://support.microsoft.com/kb/190351/en-us) hineinkopiert und an meine Bedürfnisse angepasst.
    Wie geht Microsoft urheberrechtstechnisch mit seinen Codebeispielen um?
    Darf ich diesen Code in einem kommerziellen Projekt verwenden bzw. darf ich diesen Code überhaupt in einem veröffentlichten Programm verwenden?
    Wenn nein, wie groß müssen meine Änderungen am Code sein, damit ich das darf?

Zu Stockfish, welches unter der GNU GPL Lizenz veröffentlicht wurde, habe ich auch noch eine Frage.
    Darf ich die EXE ohne Einschränkungen einfach bei meinem Programm mitgeben oder was muss ich machen, damit ich das darf?

• Ich glaub nicht, dass die Microsoft Beispiele in irgendeiner Form urheberrechtlich geschützt sind. Die sind ja an sich trivial und stellen nur eine Dokumentation dar. So lang du nicht versuchst 1:1 das Beispiel zu verkaufen, seh ich überhaupt kein Problem.
    GPL Code darfst du nicht in kommerziellen Produkten verwenden, dein Programm muss dann auch GPL sein.

• Senfti schrieb:

Darf ich die EXE ohne Einschränkungen einfach bei meinem Programm mitgeben oder was muss ich machen, damit ich das darf?

Darfst du. Solange du auch den Source der EXE mitanbietest. Dabei reicht aber ein Verweis wo es den Quelltext gibt, er muss nicht zwangslaeufig dabei liegen.

Verwendest du GPL Code in deinem Programm? Solange du nur irgendwie mit der Exe kommunizierst und sie ein eigenstaendiger Prozess bleibt (und du sie nicht zB wie eine DLL in deinen Prozess reinlaedst) ist alles OK.

PS @Mechanics: Der GPL ist es egal ob es kommerzielle Software ist oder nicht.

• Ich verwende nur die EXE, ohne Veränderungen, einfach so, wie sie auf der Stockfish-Homepage heruntergeladen werden kann.
    Ich werden einfach angeben, dass die Stockfish-EXE mitliefere plus den Link zur Stockfish-Homepage.

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

• Mechanics schrieb:

GPL Code darfst du nicht in kommerziellen Produkten verwenden, dein Programm muss dann auch GPL sein.

Doch, darf er, nur muß das kommerzielle Produkt dann auch unter der GPL stehen.

• GPL ist kommerziell schrieb:

Mechanics schrieb:

Doch, darf er, nur muß das kommerzielle Produkt dann auch unter der GPL stehen.

So hab ich das auch gemeint, nur etwas unglücklich formuliert. Ich geh einfach davon aus, dass der TE das eben nicht will.

Anmelden zum Antworten