Unterschied zwischen .NET und COM
-
Hallo
Ich bin dabei mich in ASP und ADO.NET einzuarbeiten.
Immer wieder stoße ich über COM Objekte.Was ist der Unterschied zwischen COM und .NET?
Gruß
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Object_Model
Das Component Object Model [kəmˈpoʊnənt ˈɒbdʒɪkt ˈmɒdl] (abgekürzt COM) ist eine von der Software-Firma Microsoft entwickelte Technik zur Erstellung von Softwarekomponenten, die unabhängig von der Programmiersprache eingesetzt werden können.
-
COM ist im Prinzip ein Binärstandard (ABI) für native Code; .NET ist eine eigene Plattform, so in etwa wie Java (nur richtig :p)...
-
physikus schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen COM und .NET?
Grundsätzlich gibt des durchaus ein paar Ähnlichkeiten, aber eher das .Net von COM inspiriert wurde. Die "Neuauflage" von COM die mit Windows 8 (Im Zuge von WinRT) kommt, ist wiederum von .Net inspiriert wurden.
Die Unterschiede sind aber auch wieder zu groß um sie hier aufzulisten, in ein paar .Net Büchern habe ich aber durchaus im ersten Kapitel einen kleinen Vergleich gesehen (nur suche ich jetzt nicht die Bücher heraus, glaube es war eines von Apress).
physikus schrieb:
Ich bin dabei mich in ASP und ADO.NET einzuarbeiten.
Sofern du nicht an den klassischen ADO.NET gebunden bist, würde ich dir eher zu EF raten. Den wie schon von Microsoft proklamiert ist...
Entity Framework is Microsoft's recommended data access technology for new applications.