[solved]Ausführbare Datei unter Linux veröffentlichen

• Hi Community,

ich habe eine Frage was das Veröffentlichen von unter Linux geschriebenen Programmen angeht (ich rede noch von Konsolenanwendungen). Unter Windows ist das ja normalerweise ganz einfach - die .exe-Datei aus dem Release-Verzeichnis hochladen, Link bereitstellen und fertig. Bei Linux (Ubuntu) sollte das aber nicht so einfach klappen - ich kann die ausführbare Datei nichtmal hochladen. Nun ist mir aber schonmal aufgefallen, dass ich Debian Packages erstellen könnte, aber (nun zu meiner eigentlichen Frage) gibt es dafür wirklich keine schnellere Methode?

Kleines Beispiel: Ich habe einen URLtoHTML-Converter (C++) programmiert, der sollte im Terminal wie alle anderen Befehle direkt mit ihrem Namen und den angegebenen Argumenten ausführbar sein. Da müsste ich den Code veröffentlichen, meinen Tester den Code selber kompilieren lassen und er müsste die ausführbare Datei noch mit sudo cp /home/.../Datei/ /bin/ ins bin-Verzeichnis kopieren. Ich finde das eigentlich sehr unpraktisch und möchte irgendwie eine ausführbare Datei bereitstellen.

Danke im Voraus

PS: mmh, ich konnte mich nicht wirklich zwischen den Foren "Themen rund um die IT" und "Rund um die Programmierung" entscheiden, deshalb hab ich den Beitrag mal unter "Themen rund um die IT" gepostet.

• Ähm, was?

Natürlich geht das, und nein, man braucht kein Distro-X Paket zu bauen für eine Datei.

Und warum kannst du die nicht hochladen?

Packe halt die eine Datei in ein Archiv, fertig.

Deine Tester laden das Archiv, entpacken es, machen ein chmod +x auf die Datei, gehen ins Terminal, und machen dann in dem Ordner wo das Program ist ein ./programname , fertig.

• Danke, jetzt klappts.

Anmelden zum Antworten