Wann habt ihr das letzte Mal euere Tastatur geputzt?
-
Umfrage: Wann habt ihr das letzte mal euere Tastatur geputzt?
Auswahl Stimmen Prozent 1 monat 8 17.8% 1/2 jahr 6 13.3% 1 jahr 4 8.9% 2 jahre 0 0.0% 3 jahre 0 0.0% >3 jahre 6 13.3% ich warte, bis sich die biester gegenseitig vernichten... 21 46.7% bei mir hat sich gestern ein lusttröpfchen auf die tastatur verirrt, dann hat eine taste nicht mehr funktioniert... vorhaben abgebrochen und tasten ausgebaut, da ists mir echt hochgekommen, hat sich doch darunter ein kleines biotop gebildet
hab natürlich gleich geputzt und jetzt flutschts wieder
-
hab mir jetzt mal einen tastaturschutz bestellt
-
_-- schrieb:
bei mir hat sich gestern ein lusttröpfchen auf die tastatur verirrt
Danke für die Information
-
Ich lieg unterm Tisch..
-
Mein Gott! Noch nie hab ich meine Tastatur geputzt (meinen Bildschirm umso mehr). Allerdings fliegen da immer Krümel rein, und ich will, dass ich auch mal alle Tasten sauber drücken kann. Jetzt habt ihr mich auf den Geschmack gebracht
-
Falls Du in Berlin wohnst, kannst Du ja auch das hier in Anspruch nehmen:
http://www.reinigung-computer.de/edv/professionelle_tastaturreinigung_Berlin.htm
Ich kenne eine Softwarefirma, wo alle 2 Wochen ein Tastaturreinigerfachangestellter von einer Fremdfirma kommt und alle Tastaturen reinigt + desinfiziert.
-
Bei mir wächst der Schimmelpilz regelmäßig nach - das Sichtbare entfern ich dann.
-
314159265358979 schrieb:
Bei mir wächst der Schimmelpilz regelmäßig nach - das Sichtbare entfern ich dann.
Du hast doch eine Apple-Tastatur? Ich dachte, solche reinigen sich von selbst mit modernsten Desinfektionsmitteln im Leerlaufmodus?
-
Deine Sorgen möchte ich haben!
Mach alles mit der Maus, geht auch!
Smartphones und Tablets haben aus diesem Grunde die Tastatur abgeschafft!
-
Vor 3 Wochen.
War leider aber schon nach ein paar Stunden wieder dreckig.
Hatte danach keine Lust mehr.
-
berniebutt schrieb:
Smartphones und Tablets haben aus diesem Grunde die Tastatur abgeschafft!
Interessanterweise haften Bakterien auf den Glasoberflächen von Touchscreens überraschend (erschreckend?) gut. Man kann die Oberfläche zwar leicht reinigen, aber sie saut auch ebenso schnell ein. Entsprechende abweisende Oberflächen mit zusätzlichen Schichten sind notwendig, um hier eine Verbesserung zu bewirken.
-
Ich kaufe immer billige Tastaturen und werfe die dann öfter weg.
WIE REINIGT IHR DENN?
-
Erhard Henkes schrieb:
WIE REINIGT IHR DENN?
Also ich zerleg die Tastatur immer in ihre Einzelteile und reinige die dann mit Wattestäbchen und heißem Spühlwasser.
-
Gruum schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
WIE REINIGT IHR DENN?
Also ich zerleg die Tastatur immer in ihre Einzelteile und reinige die dann mit Wattestäbchen und heißem Spühlwasser.
Bitte was?! Findest du das nicht ein wenig, naja, ÜBERFLÜSSIG?
-
Wie soll dich die Tastatur denn sonst sauber bekommen?
-
Gruum schrieb:
Indem man in ein Geschäft geht und eine neue kauft
. Wird zumindest auf der Arbeit so gemacht, da es billiger ist, als die Arbeitszeit zum säubern.
P.S.: Und für den Heimgebrauch: Spülmaschine.
-
Ich zerlege die Tastatur. Alle Tasten kommen in ein Seifenbad und werden da drin ausgiebigst geschrubbt.
Die grösseren Plastikteile werden mehrfach eingeseift und mit dem Duschkopf abgesprüht.
Die Platine selbst wird erstmal abgepustet, und der Rest (hartnäckiger Staub, diverse Soletti/Chips Kleinteile etc.) dann mit nem alten Rasierpinsel entfernt.Mit einer €20 Tastatur würd' ich das vermutlich nicht machen, aber bei einer Cherry G80-3000 zahlt sich das schon aus. Vor allem überleben die das auch gut, auch mehrfach.
Und es bringt auch *wesentlich* mehr als nur die Tastenoberflächen mit nem nassen Tuch "sauber" zu wischen o.ä. Mit "sauberwischen" dauert es kein Monat und die Tastatur ist wieder vollkommen eklig. Weil man es halt nicht so wirklich sauber bekommt, man will ja kein Wasser in die Tastatur reintropfen lassen etc.
Nach einer solchen Komplett-Zerlegeaktion ist die Tastatur dagegen wie neu, und man kann monatelang arbeiten bis die ersten Tasten wieder erste Verdreckungsanzeichen zeigen.
-
SeppJ schrieb:
Gruum schrieb:
Indem man in ein Geschäft geht und eine neue kauft
. Wird zumindest auf der Arbeit so gemacht, da es billiger ist, als die Arbeitszeit zum säubern.
aber ich hab mich doch schon so an mein schätzchen gewöhnt
hustbaer schrieb:
Mit einer €20 Tastatur würd' ich das vermutlich nicht machen, aber bei einer Cherry G80-3000 zahlt sich das schon aus.
ein highlight deutscher ingenieurskunst, zerlegbar ohne eine schraube (oder wird die kleine platine wo ic und die lamperl drauf sind geschraubt?)
-
_-- schrieb:
hustbaer schrieb:
Mit einer €20 Tastatur würd' ich das vermutlich nicht machen, aber bei einer Cherry G80-3000 zahlt sich das schon aus.
ein highlight deutscher ingenieurskunst, zerlegbar ohne eine schraube (oder wird die kleine platine wo ic und die lamperl drauf sind geschraubt?)
Das Highlight Deutscher Ingenieurskunst sind eigentlich nur die Schalter, der Rest der Tastatur ist ... naja. Kein Dreck (sehr solide verarbeitet und das alles), aber auch nicht SO spannend.
Eine Filco Majestouch (mit den schwarzen Cherry Schaltern) steht schon lange auf der Wunschliste, aber bisher hat immer noch die Vernunft gesiegt
(Wenn die Filco Majestouch jemals nen USB Hub bekommen sollte ist aber glaube ich Schluss, dann muss eine her)
-
hustbaer schrieb:
Das Highlight Deutscher Ingenieurskunst sind eigentlich nur die Schalter, der Rest der Tastatur ist ... naja. Kein Dreck (sehr solide verarbeitet und das alles), aber auch nicht SO spannend.
naja, die tastatur liegt bei mir auf dem tisch, der ist eben, da ist es mir egal ob die sich ein bischen verwindet... außerdem steh ich drauf in pausen meinen kleinen finger und daumen auf dem rand abzulegen. sie verrutscht auf meinem tisch nicht, also ist sie auch nicht zu leicht.
aber du hast recht, mehr als ein paar tasten kann sie nicht bieten
@edit: das spanndende ist ja, dass sie so einfach ist und keine schrauben hat, was nicht mal die ingenieure bei einem lampenwechsel des a4 zusammengebracht haben, wo man für die lamperl des
linkenrechten scheinwerfer erst mal mit zwei schrauben so nen beschissenen luftschacht entfernen mussdaran zu denken, dass jemand seine tastatur nach einem kaffeeschaden zerlegen und reinigen muss/will und diesen dann mit einem soliden stecksystem zu unterstützen _ist_ für mich eine hohe kunst
@edit2: eig. ist ja der kunststoff schuld, weil der sich einfach nicht öfter verschrauben lassen will und immer ausnackelt