Windows 7 hosts Datei
-
Hallo,
ich möchte unter Windows 7 die hosts datei änderen, jedoch kommt bei mir immer ein Meldung wie "Bitte überprüfen sie ob die Datei in einem anderen Program geöffnet ist". Habe auch schon probiert Notepad als admin auszuführen, hat aber nichts geändert. Auch löschen hat nicht funktioniert, weil ich kein root rechte habe. Hat jemand eine Idee wie man die Datei ändert oder wie die nötigen Rechte erlangen kann.
Danke im voraus.
-
Notepad als Admin ausführen sollte aber reichen.
Dann in diesem "Notepad mit Admin" über "Open..." die HOSTS Datei aufmachen, ändern, speichern.
Sonst könntest du noch gucken ob die Datei vielleicht "Read Only" gesetzt ist, oder sonstige lästige Flags hat (System, Hidden). Sollte aber wenn ich mich recht erinnere nicht so sein.
-
Habe ich gemacht, funktioniert aber auch nicht. Da kommt auch die Fehlermeldung "Bitte überprüfen sie, ob die Datei in einem anderen Program geöffnet ist"
-
Ich bearbeite immer eine Kopie und verschiebe die dann mit dem Explorer.
-
n0nam333 schrieb:
Habe ich gemacht, funktioniert aber auch nicht. Da kommt auch die Fehlermeldung "Bitte überprüfen sie, ob die Datei in einem anderen Program geöffnet ist"
Dann hat ein anderes Programm offensichtlich seine Griffel drauf, also diese Datei geöffnet.
Hast du nen Virenkiller drauf, ein guter sollte die nämlich überwachen?
Allerdings könnte auch Schadsoftware sich darum kümmern, daß du die Hosts Datei nicht änderst.Lade dir mal das Programm Unlocker runter und installiere es.
Wenn du dann auf die hosts Datei zugreifen willst, dann kannst du mit Unlocker den Prozess, der seine Griffel draufhält, abschiesen und die Datei bearbeiten.Alterantiv dazu, Linux LiveCD einlegen und von Linux aus editieren.
-
Nice, habe es geschafft! Ich habe den Unlocker installiert, dass hat aber auch nichts geholfen, das Problem war, dass mein Antivir es verhindert hat die hosts Datei zu editieren. Da gibts es in der Antivir-Konfiguration eine eigene Einstellung, die automatisch aktiviert ist, dass man die hosts-Datei nicht verändern kann. Einfach in den Expertenmodus wechseln, Häckchen entfernen und fertig !
-
Ich bin kein Fan von Unlocker, der will immer irgendeinen Scheiss mitinstallieren ("EbayShortcuts").
Ich verwende in letzter Zeit LockHunter:
Wobei ich natürlich auch nicht garantieren kann dass der 100% "clean" ist.
-
Process Explorer kann übrigens auch Locks erkennen und ggf. das dazugehörige Handle schließen: "Find|Find Handle or DLL...", im Dialog Doppelklick aufs Handle, im Hauptfenster Rechtsklick aufs Handle, "Close Handle".