Kreditkarten Daten nur unter Linux

• Hallo

Ist es sicherer z.B sein Kreditkartendaten nur unter Linux oder Mac auf einer Seite einzugeben ?
    Ich glaube es gibt weit weniger Trojaner für Ubuntu als für Windows.
    Irgendwie fühle ich mich nicht sicher. Auch bin ich skeptisch ob die heruntergeladene Version von Ubuntu nicht schon infiziert ist.
    Kann man irgendwie herausfinden ob Trojaner auf dem System installiert sind und ob sie Daten nach "aussen" senden ?

• Auf einem Mac? :o

Mal im Ernst, gerade bei einer Kreditkarte... da richtet man das Konto als Online-Konto ein, und wenn eine Abbuchung drauf ist, die man nicht getan hat, reklamiert man die umgehend, und der Betrag wird storniert.

Erst jetzt bei einem Bekannten gesehen, der hat die in China für eine Online-Buchung in einem Internetcafe benutzt (sehr leichtsinnig), und nach einigen Wochen wurde ordentlich Geld in Mittelamerika abgebucht. Und? Bank verständigt, Betrag storniert, alles prima.

Ich will damit nicht sagen, daß man sich um Online-Sicherheit keine Sorgen machen muß oder soll, aber dieses Restrisiko wird teilweise ganz schön übertrieben. Ich würde nicht extra das OS umbooten, nur um mal online was zu zahlen.

• FragezuSicherheit schrieb:

...

Wenn Kreditkartendaten für dich so heikel sind, nimm andere Zahlungsmethode.

• Marc++us schrieb:

Erst jetzt bei einem Bekannten gesehen, der hat die in China für eine Online-Buchung in einem Internetcafe benutzt (sehr leichtsinnig), und nach einigen Wochen wurde ordentlich Geld in Mittelamerika abgebucht. Und? Bank verständigt, Betrag storniert, alles prima.

Die Bank hat ihm den Betrag zurückerstattet ? Das geht doch bestimmt nur bis zu einem bestimmten Betrag. So könnte ja jeder behaupten seine Kreditkarte wurde missbraucht.
    Ich will einfach kein Risiko eingehen.

• FragezuSicherheit schrieb:

So könnte ja jeder behaupten seine Kreditkarte wurde missbraucht.

Kann auch jeder. Nur wenn das Geld bei einer rechtsmäßigen Abbuchung zurückgeht, musst du damit rechnen, dass der Verkäufer dir nicht mehr wohlgesonnen ist.

Anmelden zum Antworten