Was war an euren PCs schon kaputt

• Was war an euren PCs schon kaputt und gabs dann einen Bluescreen oder funktionierte er/es einfach nicht mehr?

• - Einmal der Lüfter an nem Netzteil.
    Es wurde einfach nur verdammt heiß und schaltete sich aus.

- Als Kind hatte ich mal das 230 Volt auf den Netzteil auf die niedrigere Stufe gestellt.
    Es hat geraucht und war Kaputt, aber wir konnten die Brücke die durchgeschmort war problemlos raus löten und durch eine andere ersetzen. Danach lief es wieder wie neu.

- Der Lüfter auf eine Grafikkarte hatte ein Lagerschaden (Geforce4 ti 4200).
    War ziemlich laut. Hatte aber sonst keine Probleme. Haben den Lüfter dann mit ein wenig Bastelarbeit ausgetauscht.

Das war es auch schon. Mir gehen selten PC Teile Kaputt.

• Hm.. also wenn ich mal so drüber nachdenke. Bei mir war eigentlich außer meiner Maus noch nie etwas kaputt. Obwohl ich meinen armen PC Tag für Tag vergewaltige. Nur meine Maus zerreist es schon fast mit erschreckender Regelmäßigkeit.

• Unzählige Festplatten.

• Bei mir auch schon ein paar Festplatten. Dann mal ein 21" CRT Monitor (fettes Vieh). Ein Netzteil und einmal vmtl. das Mainboard. Insgesamt betrachtet ist bei mir die Ausdauer der meisten PC-teile dennoch beachtlich.

• Einige Festplatten (weniger, als man denken würde; habe da immer viel Glück gehabt), mindestens eine Grafikkarte (die gehen wirklich selten kaputt), 2 oder 3 Mainboards, mehrere Netzteile, ein 14"-CRT-Monitor (bzw. eher sein integriertes Kabel, es kam kein Rot mehr an) und natürlich haufenweise Peripherie. Eine CPU ist mir noch nie kaputt gegangen, glaube ich.

Und als Kind habe ich mal fast den ganzen Rechner geschrottet, weil ich irgendein Kabel falsch angeschlossen habe. Ich weiß aber nicht mehr genau, was da alles kaputt war.

• RAM, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Bildschirm 😞 Festplatten bisher zum Glück noch nie 🙂

• Einmal bin ich so richtig schön mitm Schraubenzieher durchs nagelneue High-End Mainboard geschrammt, als ich den Kühler montieren wollte (diese verdammte Klammer auf Sockel A). An sonsten sind mir schon min 2x HDD gestorben, Speicher, Graka, CPU, Maus und Keyboard alle Paar Jahre

• netzteil, weil ich billige gekauft hab, bildschirm(e) weil ich billige gekauft hab, konnte sie aber nach einem kondenstaorwechsel beide wieder einsetzen... und bei festplatten, die werden immer gewechselt wenn sie komische geräusche machen, also noch kein totalausfall...

• Eine TV-Karte, ein Floppylaufwerk (ich habe versehentlich eine Zange auf die freiliegende Platine gelegt, während es in Betrieb war. Darauf stieg stinkender dunkler Qualm aus dem Motor. Ich vermute, das es kaputt ist, habe es aber nicht näher ausprobiert, da ich Ersatz da hatte) und evtl. ein DVD-Laufwerk, dass sich irgendwann weigerte, weiterhin CDs abzuspielen und nur noch DVDs akzeptierte.

Wichtige Teile (CPU, Netzteil, GPU, Mainboard, ...) sind bei mir noch nie kaputt gegangen.

• Netzteil (zu ATX-Zeiten hatte ich immer ein Ersatznetzteil im Schrank), Festplatten.

• 3x die Grafikkarte. Auf zwei PCs verteilt.

• Privat:
    ?x Festplatten
    1x Netzteil (es passiert nix beim Drücken des Power-Schalters)
    1x Motherboard, vermutlich Northbridge (es passiert nix beim Drücken des Power-Schalters)
    2x Grafikkarte (kein Bild mehr, PC bootet aber noch normal)
    2x RAM (sporadische Blue-Screens)

In der Firma:
    1x Festplatten
    1x SSD
    3x Grafikkarte (Lüfter)
    1x Motherboard, vermutlich RAM-Sockel (Blue-Screen "NMI Parity Check Error" beim Booten)

• Tastatur und Maus ( Wie oft? Mhhm ka ich habe irgendwann nicht mehr mit gezählt ).
    1x CPU
    1x Monitor
    Blenden vorne am PC.

Btw. gibt es eigentliche Gamer Tastaturen und Mäuse für den etwas raueren PC-Alltag? 😃

• IMMvp schrieb:

Btw. gibt es eigentliche Gamer Tastaturen und Mäuse für den etwas raueren PC-Alltag? 😃

Mach Dir lieber ein Schild an den Monitor, dass Aufregen nichts bringt.

• Mod

Oh, so ziemlich alles (privat):
    - Monitor (CRT), zwei Mal
    - Tastatur
    - Joystick
    - Kopfhörer
    ~~- CD-ROM, mehrmals
    - CD-Brenner
    - DVD-ROM
    ~~
    - optische Laufwerke, sehr oft
    - Diskettenlaufwerk
    - Festplatte
    - Netzteil
    - CPU, zwei Mal, davon ein Mal aus Sympathie zum Netzteil und das andere Mal aus Sympathie zum Lüfter
    - Grafikkarte
    - Gehäuse (sofern es als kaputt gilt, wenn es nicht mehr richtig schließt)
    - diverse Lüfter

Also erstaunlicherweise sind privat nicht RAM und Maus dabei. Jedoch sind die auf der Arbeit andauernd kaputt.

• Mod

IMMvp schrieb:

Ich glaube da fährst du mit den billigen robusten Modellen ganz gut. Wenn die Maus eben keine klapperige Horizontalscrollmechanik und nur 2-3 große, dicke Tasten hat, dann geht sie auch nicht so schnell kaputt. Ebenso bei der Tastatur. Musst du eben so ein Modell nehmen, wie es der Großvater schon hatte, wo jeder Tastenanschlag ein kleiner Kampf ist. Nicht durchdesignte High-Tech Tastaturen, mit kompliziert ausgetüftelter Mechanik. Aber natürlich auch nicht Chinamüll mit Gummimechanik.

• Administrator

Also wenn es um Ware geht, welche defekt geliefert wurde, dann so ziemlich vieles und alles.

Kaputt gegangen im Betrieb eher wenig:
    1x SSD, PC wurde sau langsam und hatte immer wieder Hänger
    1x RAM, BSoD
    1x Soundkarte, da kam plötzlich kein Ton mehr
    1x Netzteil, PC hat nicht mehr gestartet
    1x SATA Kabel, Undefiniertes Verhalten kommt der Fehlerbeschreibung am nächsten

HDDs sind mir im Betrieb interessanterweise noch nie kaputt gegangen. Sogar die SSD funktioniert noch so halb, zumindest konnte ich alle Daten retten. Dafür wurden mir schon zig fehlerhafte HDDs geliefert.

Grüssli

• pcprüfer schrieb:

Was war an euren PCs schon kaputt und gabs dann einen Bluescreen oder funktionierte er/es einfach nicht mehr?

- Festplatte
    - Netzteil
    - Grafikkarte (die hatte allerdings schon beim Kauf nen defekt)
    - 2x CD-ROM Laufwerk
    - DVD-Brenner
    - Monitor
    - RAM Speicher
    - Lüfter

• David W schrieb:

- Als Kind hatte ich mal das 230 Volt auf den Netzteil auf die niedrigere Stufe gestellt.
    Es hat geraucht und war Kaputt, aber wir konnten die Brücke die durchgeschmort war problemlos raus löten und durch eine andere ersetzen. Danach lief es wieder wie neu.

He, he.
    Das habe ich auch gemacht und den Umschalter auf das 110 V US Stromnetz eingestellt, danach hat es geraucht und das Netzteil war hinüber.
    Ob nur eine Brücke durchgeschmort war, weiß ich nicht, mein Vater ist kein Elektroniker.
    Wir haben das Ding also umgetauscht und ein neues Netzteil erhalten.

- Der Lüfter auf eine Grafikkarte hatte ein Lagerschaden (Geforce4 ti 4200).
    War ziemlich laut. Hatte aber sonst keine Probleme. Haben den Lüfter dann mit ein wenig Bastelarbeit ausgetauscht.

Mir zu viel Aufwand.

Was ich aber mal gemacht habe, ist für die Voodoo 2 einen Lüfter inkl. Halterung zu bauen, denn die Voodoo 2 hatte keinen Lüfter und ab und zu führte dies zu abstürzen.
    Nach dem Lüftereinbau gab's dann keine Probleme mehr.

Anmelden zum Antworten