Codeblocks und mein erstes Mal mit QT ;D
-
Hallo C-Community,
also ich bin seit ein paar Tagen damit beschäfftigt ein Problem mit QT und Codeplogs zu analysieren.
Mein Problem kreist dabei um das Macro Q_OBJECT, welches mit Codeblocks nicht so einfach ohne:
undefined reference to `vtable for MyClass'
zu kompilieren ist.
Also ich hab folgendes heraus gefunden, ich benötige den Meta-Object Compiler, um moc-dateien für meine Klasse zu erstellen. Was ich nicht weiß, ist bei gegebener Datei-struktur:
Projektordner/include <- enthält die Header
Projektordner/src <- enthält die cpp-DateienWo müssen die moc-Dateien hin? Nach einem Tutorial
moc myclass.h -o moc_myclass.cpp
sind es ja cpp-Dateien und sollten dann eigentlich auch im src-Verzeichnis liegen. In einer anderen Quelle habe ich gefunden:
$(#QT)\bin\moc header.h -o moc_header.cpp
aber welcher Ordner ist $(#QT)?
Wenn die moc-datei erstellt wurde kann ich dann normal kompilieren oder muss ich im Codeblocks bei den "Project build options" unter den "Pre/post build steps" noch
qmake -project
qmake
makeeintragen?
Hoffe jemand hier kann mir helfen, es gibt zwar einige Hinweise in google aber leider immer nur unvollständig (zumindest bei den vielen Fragen, die ich noch habe :D).
mirrowwinger
-
Warum nimmst du nicht das Qt-SDK und die dort integrierte IDE "Qt-Creator".
Das klappt super einfach.
-
Warum einfach, wenn die Herausforderungen auf einen warten.
-
Würde dir auch zum Qt Creator raten, die Qt Integration ist einfach wesentlich besser als bei Code Blocks.
Und die aktuelle Qt Creator Version ist imho auch die bessere IDE als CodeBlocks.