Gibt es einen Freibetrag (bzgl. Zoll) wenn man etwas aus dem Ausland günstig bestellt?
-
Angenommen ich möchte gerne etwas aus dem Ausland bestellen. Da kommt doch die Geschichte mit MwSt und Zoll ins Spiel. Weiß jemand wie das abläuft und ob es vllt. einen Freibetrag gibt, bis zu dem man dem Zoll nichts melden muss?
Wenn man es dem Zoll melden muss: Wie und wo macht man das?
-
Eine Freibeträge gibt es mW nicht. Aber manche Produkte sind zollbefreit.
Bezahlt wird der Zoll an einer der vielen Zollämter in Deutschland. Du kannst auch über FAX und Überweisung managen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptzollämter
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Zollämter
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html
Ich würde bei zuständigen Zollamt anrufen.
-
Das kannst du doch eben Googeln :p
Was ich noch so im Hinterkopf habe (IANAL): Kommt halt drauf an. Innerhalb der EU gibt es keinen Zoll (ok gibt ein paar Ausnahmen). Ansonsten ist alles bis 22€ EuST+Zollgebühren frei und bis 150€ Zollgebühren frei. Wenn der Händler alles richtig beschriftet, hast du eigentlich keine Probleme. Ansonsten kann es sein, dass du das Paket beim Hauptzollamt abholen und dort nachweisen musst, wie teuer das Paket war.
Aber siehe zoll.de
-
Okay vielen Dank.
Angenommen, meine Bestellung liegt in dem Bereich > 22 Euro aber < 150 Euro, sodass ich die Einfuhrumsatzsteuer entrichten muss.
Wie gehe ich da vor? Liegt mir da der Sendung ein Schreiben bei, aus dem ehrvorgeht wie viel ich zu entrichten habe oder habe ich eine Bringschuld und muss mich persönlich beim Zoll melden?
-
Schneewittchen schrieb:
Wie gehe ich da vor?
Das Zollamt wird sich bei dir melden. Du wirst eine Nachricht bekommen, auf der steht, was du tun musst.
-
Wichtig ist dass der Versender auf der Verpackung die nötigen Angaben macht ohne zu "schummeln".
(Der Zettel der da draufklebt hat auch einen schönen Namen, weiss ich aber nimmer)Wenn da nämlich was falsches draufsteht (z.B. "Kleidung im Wert von USD 5"), der Zoll es dann aufmacht und feststellt dass etwas viel wertvolleres drinnen ist, dann könntest du Probleme bekommen.
Wobei manche Verkäufer das standardmässig machen. Ich hab' schon etliche T-Shirts bei über Ebay bestellt wo auf dem Zettel dann USD 5 oder sowas draufstand, und in Wirklichkeit waren zwei T-Shirts drin um USD 35 oder so. So lange es um solche Bagatellbeträge geht bekommt man allerdings eher kein Problem. (Ich vermute auch dass auch den Zollbeamten klar sein wird, dass viele Verkäufer das ungefragt machen, und der Käufer eigentlich nix falsch gemacht hat.)
-
Prof84 schrieb:
Eine Freibeträge gibt es mW nicht.
Dann bist du falsch informiert, es gibt Freibetraege.
@Schneewittchen: Kann auch sein, das die Post ploetzlich vor der Tuer steht, und x Euro haben will, bevor sie dein Paket aushaendigt. Schau mal unter dem Stichwort "Selbstverzoller".
-
Also bei Tonträgern (jetzt nicht über Töpferplatten witzeln) waren's 20 € Freibetrag. Ich habe mal nicht aufgepaßt und in Australien CDs via Amazon- Z-Shops bestellt, paar alte Queen- Alben, Gesamtwert knapp 19 €. Die Vollarschlöcher vom Zoll haben mich 30 km weit herzitiert, um mir zu sagen, dass alles OK ist. Dabei war alles schon aufgefetzt, die haben sogar Cover und CDs vereinzelt, damit ich ja nicht wertvolle Justin Bieber- CDs von Australien aus einschmuggle. Gegen Vorlage der Rechnung gab es die Aushändigung der zerfledderten "Schmuggelware" und den Hinweis, daß das knapp war, weil nur bis 20€ zollfrei eingeführt werden darf. Wer mir jetzt die 60 km Fahrerei zahlt? Guck in den Spiegel, wen siehst Du?
Die Universalwaffe heißt nicht mehr GeStaPo oder StaSi, das sind die Arschkrätzen vom Zoll und der Flugsicherheit - irgendwo muß man Verhaltensgestörte mit Sheriffkomplex unterbringen, damit sie mit ihrer Hirnlosigkeit die geschlossenen Anstalten nicht verstopfen.
Aber ja, es gibt für einige tausende Kategorien Freibeträge und Einfuhrzölle nebst Sonderregelungen. Mit den gedruckten Zoll- Katalogen kannst Du auch größere Männer erschlagen.
-
pointercrash() schrieb:
Wer mir jetzt die 60 km Fahrerei zahlt? Guck in den Spiegel, wen siehst Du?
Also ich zahl dir das sicher nicht
-
Ich werde mich hüten, Dir den zu erklären ...
-
Klingt alles schrecklich.