Milch schädlich wtf
-
Und jetzt nochmal auf Deutsch?
-
marco.b schrieb:
Nunja die maschinellen Melkprozesse in der Industrie sind für Kühe sehr schmerzhaft.
Quelle? Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Tiere freiwillig in den Melkstand und lassen sich ganz ruhig melken. Es sieht also nicht schmerzhaft aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Melken schrieb:
Ist die Maschine richtig eingestellt und gewartet, verspürt das Tier keine Schmerzen beim Melken.
-
314159265358979 schrieb:
Man wird davon blind.
-
314159265358979 schrieb:
Das war in erster Linie eine genauere Erklärung für Interessierte
Für alle anderen hätte auch mein erste Satz gereicht, der zur Not binnen 3 Sekunden mit einer kleinen Google-Suche zu Bashars Kurzfassung geführt hätte. :p
-
Nunja die maschinellen Melkprozesse in der Industrie sind für Kühe sehr schmerzhaft.
Das ist wohl eher eine Urban Legend.
Ich habe schon selbst beim Melken danebengestanden, und es hat dem Tier sichtbar nicht weh getan.
Als Bauer hätte ich einen Heidenrespekt davor dem Tier weh zu tun. Erstens aus Respekt dem Tier gegenüber, zweitens weil ich Angst hätte dass das Tier unter Schmerzen mir einen Tritt verpassen könnte, welcher mich in Jenseits befördern würde und drittens weil eine Massenpanik von Kühen, ausgelöst durch eine gequälte Kuh, im Stall eine ziemlich uncoole Sache ist.
PS:
Wenn die Vegatarier festellen das Pflanzen auch Schmerzen haben können, essen die Vegetarier gar nichts mehr und das Problem erledigt sich von allein.
-
Das einzigste was mich ein wenig nachdenklich stimmt ist Überzüchtung der Nutziere. Wenn ein Huhn im Geschäft 1,99 € kostet und wir übermäßig Fleisch essen, wird das Produkt zusehens zu einem Massen-Billigprodukt. Und in Folge dessen wird die Produktion auf Fleisch-/Milchertrag optimiert mit den resultierenden Überzüchtungen.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Ich habe schon selbst beim Melken danebengestanden, und es hat dem Tier sichtbar nicht weh getan.
Na, eher andersrum, ich habe schon störrische Kühe erlebt, die ihren Haltern ein paar Rippen geknackt haben, so 700 kg Lebendfleisch können schon was ausrichten, ohne daß da echte Boshaftigkeit dahintersitzt - die drückt Dich einfach in der Stallbucht an die Wand - no Chance. Manche wissen halt, was sie nicht wollen und wie sie das durchsetzen.
Back to OnTopic: Lactoseintoleranz mal ausgenommen, kann man sich auch mit Mineralwasser zu Tode gluckern, hat ja irgendeine Amitante beim Wettbewerbssaufen eines US-Radiosenders bewiesen.
Es bleibt die paracelsische Wahrheit, daß die Dosis das Gift macht; wer kein Salz zu sich nimmt, stirbt wie der, der auf einmal ein Pfund davon futtert.Mein Junior wollte im Babyalter auf einmal den Aptamil/Hipp- Kram nicht mehr, dann habe ich angefangen, den mit Kuhmilch zu strecken, obwohl alle aufgeschrien haben, aber das hat er getrunken - das war mir irgendwie lieber. Bei den Percentilenkurven liegt er gut im Schnitt und das letzte, was er hatte, war ein Husten letztes Frühjahr.
In meinen Morgen- Mocca kommt auch immer ein Schuß frischer Vollmilch und in der Früh oder am Abend auch mal ein halbes Glas kalter Milch- und ich mache mir gar keine Gedanken darüber.
@edit: War wirklich letztes Jahr mit dem Husten und der Junior ist so 9 1/3 Jahre alt, dem droht kein früher Kindstod.
-
Ist doch schon ein alter Hut. Klar will dir die Milchindustrie etwas anderes erzählen, aber Milch braucht kein Mensch. Viele Menschen vertragen Milch garnicht so gut.
-
Mr.Fister schrieb:
Klar will dir die Milchindustrie etwas anderes erzählen, aber Milch braucht kein Mensch.
In den Satz kann man wohl fast jedes beliebige Getränk/Lebensmittel einsetzen.
-
Außer Wasser.
-
pointercrash() schrieb:
Bitte ein Bit schrieb:
Na, eher andersrum, ich habe schon störrische Kühe erlebt, die ihren Haltern ein paar Rippen geknackt haben, so 700 kg Lebendfleisch können schon was ausrichten, ohne daß da echte Boshaftigkeit dahintersitzt - die drückt Dich einfach in der Stallbucht an die Wand - no Chance. Manche wissen halt, was sie nicht wollen und wie sie das durchsetzen.
Was genau hat das mit Melken zu tun? Oder redest du vom Bauern mit drei Kühen, der noch von Hand melkt?
-
-
Michael E. schrieb:
Was genau hat das mit Melken zu tun? Oder redest du vom Bauern mit drei Kühen, der noch von Hand melkt?
Ein Bekannter von mir ist Milchbauer, der hat mir glaubhaft versichert, dass man selbst eine Kuh nicht mehr von Hand gemolken bekommt. Eine Kuh gibt um 35 Liter Milch pro Melkgang! Wer schon einmal versucht hat, auch nur einen Liter aus einer Kuh zu bekommen, der kann nachvollziehen, dass bei 35 Litern auch ein geübter Melker Krämpfe in den Fingern bekommen wird.
-
árn[y]ék schrieb:
Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass ausgiebiger Milchverzehr in hohem Alter zu Katarakten ("Grauer Star") führen kann.
Der Graue Star ist, verglichen mit anderen Alterskrankheiten, eher eine Unpässlichkeit. Achtung, wer Angst vor Grauem Star hat, sollte den Aufenthalt im Freien generell meiden.
-
Michael E. schrieb:
pointercrash() schrieb:
Bitte ein Bit schrieb:
Bei der einen Kuh soll es den Unfall beim Anlegen der Melkmaschine gegeben haben - da hat es die Bäuerin, bei der anderen Sache hat es meinen Onkel selbst erwischt (Veterinär beim TGD), der wurde von den Beinen geholt und dann ist sie ihm draufgetreten - schöner Bruch. Muh!
-
cooky451 schrieb:
Außer Wasser.
Die bemühen sich aber: Wasser mit Mineralstoffen XYZ, Wasser mit Sauerstoff, Wasser aus Frankreich/Himalaya/Urgestein ...
-
Trollfrage!
Der Mensch gehört zu den Säugetieren und die trinken zumindest am Lebensanfang am besten Milch! Später steigen viele auf anderes um wie Mineralwasser, Wein, Bier, ...
-
cooky451 schrieb:
Außer Wasser.
Du bist ein Opfer der Wasserindustrie!
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Der Graue Star ist, verglichen mit anderen Alterskrankheiten, eher eine Unpässlichkeit. Achtung, wer Angst vor Grauem Star hat, sollte den Aufenthalt im Freien generell meiden.
Mitnichten.
Der Zusammenhang einer gesteigerten Kataraktbildung bei erhöhtem Milchverzehr ist ein schlichter Zusammenhang, der durchaus in einem Thema genannt werden kann, in dem es um etwaige schädliche Auswirkung von Milchgenuss geht. Da kommst du daher und meinst, das wär ja nicht der Rede wert, weil im Alter eh alles nicht mehr so glatt läuft wie in jungen Jahren? Versteh ich das richtig?
-
árn[y]ék schrieb:
Da kommst du daher und meinst, das wär ja nicht der Rede wert, weil im Alter eh alles nicht mehr so glatt läuft wie in jungen Jahren? Versteh ich das richtig?
Absolut. Arteriosklerose, Alzheimer, Arthrose. Da ist der Austausch der Linse gegen eine künstliche wirklich nur ein Klacks. Sorgen um die Sehkraft würde ich mir dann auch eher wegen Makuladegeneration, hochdruck- oder diabetesbedingter Schädigungen machen.