StringGrid 'verlassen' einer Cell

• Tach auch,

wie kann ich erkennen, wann eine Zelle in einem StringGrid verlassen wird?

Nötig, da in dem Grid editiert wird, und ich bei verlassen der Zelle( wie auch immer, Tasten, Maus, ... ) den geänderten Text übernehemen will.

Gibts dafür ein Event ala 'CellExit'?

OnSetEditText reagiert auf jede Änderung des Textes. Würde genügen, wenn ich wüsste wann fertig ediert ist. Also bei verlassen der Zelle( ein klassiches GOTO TextAnfang 🙂 )
    😕

grüssle 🙂

• "OnSelectCell" ist das was du brauchst.

• OnSelectCell funktioniert ja nur wenn eine andere Zelle markiert wird. Bei Editierfunktionen nutze ich eher OnKeyPress um Enter abzufangen, evtl. noch OnExit um den Fokuswechsel zu einen anderen Steuerelement abzufangen.

• Braunstein schrieb:

OnSelectCell funktioniert ja nur wenn eine andere Zelle markiert wird. Bei Editierfunktionen nutze ich eher OnKeyPress um Enter abzufangen, evtl. noch OnExit um den Fokuswechsel zu einen anderen Steuerelement abzufangen.

Stimmt, es sollte auf "OnExit" und "OnSelectCell" reagiert werden.

• Vergiss das keypress nicht. Die meisten Nutzer erwarten, das eine Eingabe übernommen wird wenn man auf Enter drückt. Das sollte man abbilden. Insbesondere wenn noch irgendwelche Gültigkeitschecks durchgeführt werden sollen ist das sehr nützlich.

Anmelden zum Antworten