Mainboard- Sockel
-
Hallo, ich habe vor meinen Rechner demnächst umzurüsten.
Ich möchte ein System haben, das auch in den nächsten 2 Jahren noch ausbaufähig ist.Welchen Sockel sollte das Mainboard dann haben?
Im Moment würde ich noch 1155 für i7 nehmen, aber es sieht ja so aus, als ob neuere Prozessoren schon wieder eines anderen Sockels bedürfen (LGA 2011).
Was kaufe ich mir jetz am besten?
-
Du nimmst LGA 1155. LGA 2011 ist für die Serverprozessoren und die Extreme-Desktopprozessoren (d.h. die Dinger, die 1000$ und mehr kosten) und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Die nächste grundlegende Änderung wird voraussichtlich erst mit DDR4-Speicher kommen, aber bis dieser sich auf dem Desktop durchsetzt, wird es wohl noch dauern.
Erfahrungsgemäß wirst du sowieso nicht aufrüsten. Das sagen immer alle, aber am Ende ist man dann doch länger als zwei Jahre zufrieden mit seiner Kiste und in 4-5 Jahren, wenn du dann doch mal aufrüstest, dann nützt dir auch LGA2011 nichts mehr (weil bis dahin DDR4 neue Sockel erforderlich macht).
-
EVGA SR-2 <- sollte - gewürzt mit ein(em) Paar x5660 zum d'rüberstreun - eine Weilchen reichen