Eigenes Programm statt DFÜ-Verbindung laden?
-
Hallo,
Ich beschreibe erst mal die Ausgangssituation für meine Frage, weil man sonst wohl nicht versteht was ich meine
Also ich habe ein kleines LAN mit Windows-Rechnern, dass über einen Linux-Server und DSL ans Internet angeschlossen ist.
Auf dem Server habe ich eine Firewall mit FORWARDING und für's DSL einen rp-pppoe-Treiber installiert.
Die Windows-Clients haben einen Gateway-Eintrag der auf die Server-IP zeigt.
Noch stelle ich die Verbindung manuell über Telnet und ein Script her, aber dass soll sich ändern (siehe nachfolgende Frage).
Ach ja, alles funktioniert wie's soll, also nur als Hinweis, ich suche nicht nach Kunfigurationshilfe!So, nun zur eigtl. Frage: Die Herstellung/Trennung der Verbindung über ein Script auf dem Server ist umständlich. Ich habe zwar schon ein Windows-Programm geshrieben, dass einfach zwei Buttons hat ( einen zum Verbinden und einen zum Trennen) und damit auch für Laien bedienbar das Script über's Netzwerk aufruft,
aber auch das wird lästig.
Ich würde daher dieses Programm gerne automatisch starten, wenn eine Verbindung benötigt wird, ähnlich wie dies beim DFÜ-Programm der Fall ist.OK, ich weiß was jetzt kommt: "Benutzt doch einfach ein Dial-On-Demand für Linux"
Aber: Ich möchte gerne bessere Kontrolle haben, welche Programme Daten ins Internet senden! Daher soll immer der Benutzer kurz gefragt werden, ob er wirklich eine Verbindung herstellen möchte!Also nochmal zusammengefasst:
Kennt jemand eine Möglichkeit mit einem Programm festzustellen, wenn Daten an ein Gateway übertragen werden, um dann darauf zu reagieren?
Oder kann Windows ein Programm starten, wenn eine Internetverbindung benötigt wird, ähnlich wie beim DFÜ, aber dann eben trotzdem das Gateway verwenden und keine Wählverbindung?
Gibt es evtl. einen DFÜ-Eintrag der nicht ein Modem steuert, sondern kurzfristig ein Gateway registriert und auch wieder entfernt?
Kennt jemand vielleicht sogar ein "Software-Modem", dass in Wirklichkeit eine LAN-Verbindung darstellt?Vielen Dank für alle Anregungen und Ideen,
David Epping
-
Hi nochmal,
hat den hier wirklich niemand eine Idee, wie man den Netzwerkverkehr zu einer best. IP überwachen kann?
MfG David