Shakespeare, esotherische Programmiersprache
-
Was das Verzeichnis angeht: Schau mal mit den Befehlen "pwd" und "ls", ob Du überhaupt im Desktop-Verzeichnis im SPL-Ordner bist.
-
snickers_90 schrieb:
MacBP:~ Manu$ spl2c < hello.spl > zwischencode.c -bash: hello.spl: No such file or directory
Nachdem Du Dich ein bisschen mit dem OSX-Terminal angefreundet hast, empfehle ich Dir zunächst ein Tutorial zu Unix/Linux und Bash:
http://www.vorkon.de/SU1210.001/drittanbieter/Dokumentation/linuxfibel/default.htm
Irgendjemand wird jetzt sicher meckern, aber ich guck da immer wieder rein.Du musst die 'hello.spl' finden und in dieses Verzeichnis wechseln:
Eingabe im Terminal:
find -name "hello.spl"
Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:
./shakespeare/examples/hello.spl
Dahin wechseln:
cd ./shakespeare/examples
Tipp: Bei der Eingabe immer wieder mal die TAB-Taste drücken, und sehen, ob und wieweit die Bash Dir den Wust vervollständigt.
Nun guckst Du, ob es hier ein makefile gibt:
ls -l
Wenn ja, dann:
make
Wenn nein, legst Du eine Text-Datei mit dem Namen machmal.sh an und gibst ihr folgende zwei Zeilen mit:
../spl/bin/spl2c < hello.spl > hello.c
gcc -O2 -Wall -Wno-unused -I../spl/include -c hello.cAufruf mit:
./machmal.sh
Wichtig ist das './' am Anfang, da die Bash das aktuelle Verzeichnis nicht automatisch durchsucht.
Ich habe es hier bei meinem Linux zwar noch nicht geschafft, eine Executable herzustellen, aber vielleicht ist Dein Shakespeare fehlerfreier.
viele grüße
ralphP.S.: Das ist ja eine esotierische Viecherei :D.
-
Wäre doch viel zu einfach und langweilig, wenn das jetzt "schon" laufen würde...
Oh man, wenn ich das nicht hinkriegen MÜSSTE wärs echt supi...*grml* Danke für die super Erklärungen, aber es will einfach trotzdem nicht so wie ich will
Meinst Du, dass das unter Linux wohl einfacher wäre? Könnte zur Not meinen alten Laptop platt machen und da Linux draufhauen...wobei es mir am Mac schon echt lieber wäre...auch wegen der Präsentation...
Also...nochmal langsam langsam...
Eines vorweg: der genaue Pfad der "hello.spl" ist /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/hello.spl. Den muss ich da ja nirgends angeben oder? Der soll ja gefunden werden?!
rkhb schrieb:
find -name "hello.spl"
darauf folgt bei mir das:
find: illegal option -- n find: illegal option -- a find: illegal option -- m find: illegal option -- e find: hello.spl: No such file or directory MacBP:~ Manu$
Wenn ich dann einmal Tab drück kommt folgendes:
Display all 1758 possibilities? (y or n)
bei zweimal Tab das:
[.CFUserTextEncoding .DS_Store .Trash/ .Xcode/ .adobe/ .avidemux/ .bash_history .config/ .cups/ .dropbox/ .dvdcss/ .fontconfig/ .freemind/ .ganttproject .jenny/ .mplayer/ .nchsoftware/ .profile .profile.macports-saved_2012-05-21_at_19:03:32 .smb/ .thumbnails/ Adlm/ Applications/ --More--
Ich habe es hier bei meinem Linux zwar noch nicht geschafft, eine Executable herzustellen, aber vielleicht ist Dein Shakespeare fehlerfreier.
Dann hab ich ja gute Aussichten dass das bei mir als Nichtprogrammierer bald läuft
Bis zum Referat bin ich wahrscheinlich am Ende mit den Nerven
LordJaxom schrieb:
Was das Verzeichnis angeht: Schau mal mit den Befehlen "pwd" und "ls", ob Du überhaupt im Desktop-Verzeichnis im SPL-Ordner bist.
Permission denied...
-
Ach vergiss das mit dem find, blöder Tipp. Du kennst doch den Pfad, da musst du nichts suchen.
1. GCC installieren (Haste schon)
2. spl2c installieren (Haste schon?)
3. Terminal öffnen
4. Zum Ordner "/Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/" navigieren
5. "spl2c < hello.spl > hello.c" in das Terminal eingeben
6. "gcc hello.c -lspl -o hello" in das Terminal eingeben
7. "./hello" in das Terminal eingeben (Das sollte das von dir erstellte Programm starten.)Bitte sagen an welchem Schritt es scheitert und genaue Fehlermeldung posten. spl2c zu installieren sollte eigentlich die größte Hürde gewesen sein, den Rest packen wir schon.
-
rkhb schrieb:
Eingabe im Terminal:
find -name "hello.spl"
Nein,
find . -name hello.spl
.
-
cooky451 schrieb:
Übersetzung für Anfänger:
cd /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples
-
snickers_90 schrieb:
Meinst Du, dass das unter Linux wohl einfacher wäre?
Nein. Da kommen weitere Probleme auf Dich zu.
der genaue Pfad der "hello.spl" ist /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/hello.spl. Den muss ich da ja nirgends angeben oder? Der soll ja gefunden werden?!
Wenn Du den genauen Pfad kennst, dann musst Du ihn natürlich nicht suchen. Es passiert aber manchmal, dass Installer-Programme das Zeug nach eigenem Gutdünken quer über die Platte verteilen. Warum 'find' bei Dir zickt, weiß ich nicht.
Du "navigierst" zu dem Pfad mit dem Befehl 'cd' (change directory):
cd /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples
Mit 'pwd' (print working directory) prüfst Du nach, ob Du Dich auch tatsächlich dort befindest:
pwd
Wenn Du die Mitteilung 'Permission denied' erhältst, probiere es mal, indem Du dem Befehl ein 'sudo' voranstellst. Damit wirst Du für diesen Befehl zum Superuser (root) und darfst alles. Gilt auch für die anderen Befehle.
Mit 'ls' (list) lässt Du Dir die Dateien im aktuellen Verzeichnis anzeigen und guckst, ob sich darunter eine Datei namens 'Makefile' befindet. Wenn diese Datei vorhanden ist, gibst Du
make
ein.
Nun guckst Du mit 'ls', ob sich im Verzeichnis eine Datei namens 'hello' (ohne irgendwelche Zusätze) befindet. Wenn diese Datei vorhanden ist, rufst Du sie mit
./hello
auf. Wichtig ist das './' (Punkt heißt: aktuelles Verzeichnis) am Anfang, sonst findet die Bash die Datei nicht.
Es sollte nun ein 'Hello World!' auf dem Bildschirm stehen.
Die ursprünglichen Sources haben Programmierfehler, die eine fehlerhafte C-Datei produzieren und die Herstellung einer Executable verhindern. Man muss einen Fork installieren:
Ich hoffe aber, dass das bei Dir nicht nötig ist.
viele grüße
ralph
-
cooky451 schrieb:
Ach vergiss das mit dem find, blöder Tipp. Du kennst doch den Pfad, da musst du nichts suchen.
1. GCC installieren (Haste schon)
2. spl2c installieren (Haste schon?)
3. Terminal öffnen
5. "spl2c < hello.spl > hello.c" in das Terminal eingeben
6. "gcc hello.c -lspl -o hello" in das Terminal eingeben
7. "./hello" in das Terminal eingeben (Das sollte das von dir erstellte Programm starten.)Bitte sagen an welchem Schritt es scheitert und genaue Fehlermeldung posten. spl2c zu installieren sollte eigentlich die größte Hürde gewesen sein, den Rest packen wir schon.
Das gibts doch nicht
Also:
1.GCC ist installiert
2. Was genau ist spl2c?
3. OK
4. Wenn an dieser Stelle nach der Passwortabfrage "macBP:~ Manu$" stehen soll, dann passts
5.-bash: hello.spl: No such file or directory
i686-apple-darwin10-gcc-4.2.1: hello.c: No such file or directory
7. geht demzufolge auch nicht
Hab hier noch ne angebliche Art "Compiler" gefunden, kann man damit evtl. irgendwas anfangen? Parrot sagt mir leider auch nichts...
https://bitbucket.org/riffraff/shakespeare-parrot/src/tip/shakespeare.pir
-
Oh man, mir wirds schon langsam echt unangenehm. Ihr schreibt supercoole und auch verständliche Beiträge, aber irgendwas passt einfach nicht...
Danke nochmal zwischenrein
-
Also Du musst Dir auch schon selbst noch ein bisschen Mühe geben! Wenn man etwas PC-affin ist, bekommt man vieles eigentlich auch durch Probieren raus.
snickers_90 schrieb:
2. Was genau ist spl2c?
Der Shakespeare-Compiler, über den wir seit vier Seiten reden. Der, den Du bereits erfolgreich installiert haben solltest...
4. Wenn an dieser Stelle nach der Passwortabfrage "macBP:~ Manu$" stehen soll, dann passts
Welche Passwortabfrage? Für den cd-Befehl? Und nein, es passt nicht, da Du dich immernoch im Heimverzeichnis (~) befindest. Überprüfe den Pfad doch mal selbst mit pwd und lass das raten sein ;). Und wenn Du wirklich permission denied bekommst kopiere doch mal die Zeilen des Terminals von der Befehlseingabe bis zur nächsten Eingabeaufforderung hier rein.
-
4. ist der Fehler. Da du danach immernoch im falschen Verzeichnis bist, findet er die Dateien auch nicht. Da soll stehen: /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/
-
Der Tip von rkhb mit sudo ist Blödsinn.
sudo cd
bringt gar nix. Einfach nur cd ohne sudo. Genauso, wie ich es geschrieben habe.
-
LordJaxom schrieb:
Also Du musst Dir auch schon selbst noch ein bisschen Mühe geben! Wenn man etwas PC-affin ist, bekommt man vieles eigentlich auch durch Probieren raus.
Programmierer werd ich trotzdem nicht
Und wenn das tatsächlich einer der am schwersten erlernbaren Programmiersprachen ist dann ists ja perfekt
Flash, Processing etc. sind wenigstens übersichtlich, aber sowas übers Terminal zu installieren hab ich ja auch noch nie gemacht
Würds ja gern verstehen, aber das is echt komplex...
LordJaxom schrieb:
snickers_90 schrieb:
2. Was genau ist spl2c?
Der Shakespeare-Compiler, über den wir seit vier Seiten reden. Der, den Du bereits erfolgreich installiert haben solltest...
Ja gut, das war ja das mit dem "get install shakespeare" wo es auch schon Probleme gab...
-
snickers_90 schrieb:
Und wenn das tatsächlich einer der am schwersten erlernbaren Programmiersprachen ist dann ists ja perfekt
Bisher machst du ja noch gar nichts in dieser Programmiersprache, das bisher wäre für Java oder Ruby praktisch genauso gewesen.
-
cooky451 schrieb:
Ach vergiss das mit dem find, blöder Tipp
nman schrieb:
Der Tip von rkhb mit sudo ist Blödsin
Also, dann verabschiede ich mich mal aus dem Thread, das muss ich mir nicht antun. Bei mir ist Shakespeare jetzt installiert und funktioniert.
viele grüße
ralph
-
Also, du hast das Terminal geöffnet. Dann gibst du folgendes in das Terminal ein:
1. cd /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/ <ENTER>
2. spl2c < hello.spl > hello.c <ENTER>
3. gcc hello.c -lspl -o hello <ENTER>
-
pyhax schrieb:
Also, du hast das Terminal geöffnet. Dann gibst du folgendes in das Terminal ein:
2. spl2c < hello.spl > hello.c <ENTER>
3. gcc hello.c -lspl -o hello <ENTER>Super
Das würde an sich funktionieren, wenn ich nicht die Fehlermeldung bekommen würde, die schon mal jemand bekommen hat mit dem defekten Code. Das heißt dann wohl wie rkhb gemeint hat, ich muss diesen Fork installieren.
rkhb schrieb:
Man muss einen Fork installieren:
Was ist ein Fork und was macht dieser? Bzw. wie installiere ich ihn?
An und für sich sollte es dann ja tunDas was bisher rauskommt sieht so aus:
MacBP:~ Manu$ cd /Users/Manu/Desktop/spl-1.2.1/examples/ MacBP:examples Manu$ spl2c < hello.spl > hello.c Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: comment expected Warning at line 32: colon expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: comment expected Warning at line 42: colon expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: comment expected Warning at line 57: colon expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: comment expected Warning at line 76: colon expected 31 warnings found. Code may be defective. MacBP:examples Manu$
-
Das sind warnings. Das Programm sollte troztdem funktionieren. Teste es mal, in dem du folgendes eingibts:
2. ./hello
-
Äh.. pyhax, du hast da den GCC Aufruf vercheckt. :p
-
cooky451 schrieb:
Äh.. pyhax, du hast da den GCC Aufruf vercheckt. :p
Oops, stimmt. Der muss noch vor das ./hello.
EDIT: Ich habe gerade selber Probleme, spl zu kompilieren