VS 11 Express: nur noch Metro?

• Artchi schrieb:

Der einzige, der auf einem Auge blind ist, ist dot. 😃

dot schrieb:

Ja, das mit den Express Versionen halte ich für einen ganz schlechten Zug. Aber sie wollen wohl eben Metro pushen was nur geht. Warten und hoffen wir mal wie das mit VS 12 sein wird. Ich muss gestehen die VS 11 Beta hat mich wahnsinnig enttäuscht nachdem ich die Developer Preview wirklich geliebt hab. Aber die neue Oberfläche macht VS einfach unbenutzbar. Die neulich angekündigten Verbesserungen sind da leider auch nur ein schwacher Trost...

😉

Artchi schrieb:

MS will den Desktop langfristig killen. Windows soll eine Blackbox a la WP7 und iOS werden. Da sind mehrere Mittel recht. Eine Maßnahme ist hier sicherlich, das man dem Desktop seine Hobby- und Semipro-Entwickler weg nimmt. Denn wer will schon eine veraltete IDE (VS2010 Express) nutzen? (in der Denke der Kids) Und wer will schon privat für die VS 11 Professional bezahlen?

Du glaubst im Ernst, dass Microsoft plant, den Desktop Markt, das Fundament auf dem der ganze Konzern aufgebaut ist, aus heiterem Himmel, einfach so zum Spaß, ohne auch nur die leiseste Indikation einfach so aufzugeben? Sry, aber das ist imo einfach nur lächerlich naiv.

Artchi schrieb:

Also werden natürlich nur die professionellen Entwickler weiter mit der Möglichkeit ausgestattet für den Desktop zu entwickeln. In der Hoffnung, das der Windows Desktop zu einem Nischensystem verkommt, so wie es die ganzen Unix-Desktops heute sind (z.B. CDE).

Meine Theorie: Microsoft ist definitiv hinten nach was den ganzen App Kram angeht und das weiß Microsoft ganz genau. Was Microsoft ganz dringend braucht um mit Windows 8 erfolgreich zu sein, ist ein möglichst voller App Store und das möglichst gestern. Woher bekommt man möglichst schnell möglichst viele Apps? Richtig, nicht aus dem professionellen Sektor, sondern von der Community, all den ganzen Hobbyentwicklern, Indies, whatnot, eben genau die Zielgruppe der Express Edition.
    Mit diesem Schritt wollen sie eben möglichst viele Leute dazu bewegen, für Metro zu entwickeln. War bei der ersten Express Edition auch nicht anders, schon vergessen? Mit der wollten sie damals eben .NET pushen.

Wenn Nike heute ankündigt, dass sie nun auch Skateboards herstellen werden, bedeutet das doch auch nicht, dass Turnschuhe nun obsolet sind, geschweige denn dass Nike plant in Zukunft nur noch Skateboards zu verkaufen!? Auch dann noch nicht, wenn das ganze Marketing von Nike in den nächsten Monaten auf Skateboards ausgelegt wäre. Im Gegenteil, nichts anderes würde man erwarten.
    Wieso so viele meinen die Dämmerung der Apokalypse zu sehen, ist mir wahrlich ein Rätsel.

Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit vielen Entscheidungen die Microsoft in letzter Zeit so gefällt hat. Wie ich schon irgendwo mal gesagt hab: Sieht so aus als müsste Microsoft es wieder erstmal ein wenig verbocken bevor sie es richtig machen. Ich bin aber überzeugt davon, dass die Welt spätestens mit Windows 9 und VS 12 wieder in Ordnung sein wird (möglicherweise auch schon wieder früher, immerhin hat Microsoft schnellere Release-Cycle für Development Tools angekündigt, man darf also z.B. auf mehr C++11 noch vor VS 12 hoffen) 😉

• dot schrieb:

Wieso so viele meinen die Dämmerung der Apokalypse zu sehen, ist mir wahrlich ein Rätsel.

👍

• Sieht so aus als müsste Microsoft es wieder erstmal richtig verbocken bevor sie es richtig machen. Ich bin aber überzeugt davon dass die Welt mit Windows 9 und VS 12 wieder in Ordnung sein wird

Nunja. Die Voraussetzung (verbocken) ist ja wohl gegeben. Die Frage ist, ob die Schlussfolgerung stimmt. Ich denke nicht, dass die Microsoft-Tick-Tock-Releasepolitik (Mist - Erfolg - Mist - Erfolg -...) auf Dauer überlebensfähig ist. Die Konkurrenz wird stärker, und irgendwann wird man dann halt abgehängt, wenn die Konkurrenz es nicht auch jedes zweite Release verbockt.

• Warten wir mal ab. Selbst wenn Windows 8 ein Flop wird (was ich persönlich bezweifle), seh da im Moment keine Gefahr 😉

• Das Nutzungsverhalten hat sich und wird sich stark ändern. Es gibt einerseits die Firmen die oft noch mit XP rumdümpeln an denen MS eh viel Geld verdient. Da passiert allerdings nicht viel, eher im Serverbereich.

Was sich dramatisch verändert hat ist der Consumer Markt, siehe Smartphone, Touch All In One Pc´s und Tab´s. Da passiert richtig was und da liegt MS mit Windows 8 auch richtig.

Für den Consumer Markt entwickelt sich auch viel im Bereich Cloud und alles was da dran hängt.

Durch HTML 5 und den Browser als wiklich Plattformunabhängige Schnittstelle wird sich auch viel an Entwicklung in den Bereich verlagern. Auf kurz oder lang werden Sprachen wie Ruby, PHP und andere der Art stark zulegen und vermutlich auch C und C++. MS hat zum Beispiel eine neue Native Code Api für den IIS 7 rausgebracht.

Sprachen wie Java oder .Net werden eher in den Hintergrund treten, C# wird vermutlich im ASP.net bald seinen Hauteinsatz haben.

Auch von der Warte betrachtet liegt MS da in der richtigen Richtung.

• Ja, du sagst es ja selber: Consumer.

Was machen diese? Richtig, sie konsumieren nur. D.h. sie arbeiten nicht mit dem Computer. Wenn ich TV schaue, konsumiere ich. Aber jemand muß den Content erzeugen, und das ist nicht mit einem TV-Gerät zu machen.

Du willst uns also sagen, das MS sich auf die Konsumenten richtet? Weil Arbeiter unwichtig sind? Ich verstehe es nicht. Bei unserem Kunden wird nicht konsumiert, es wird viel Daten erzeugt und verarbeitet. Die Menge kann man sich garnicht vorstellen.

Wenn MS sich auf den Consumer-Markt ausrichtet, sollen sie das ruhig tun. Aber dann werden sie die produktiven User verlieren. Dann wird auch der Desktop-Markt für MS einbrechen. Ich denke mal, das dann KDE oder XFCE sich den Kuchen schnappen werden. Ob Apple mit OSX den gleichen Mist wie MS machen wird, weiß ich nicht.

• Hallo,

es kamen seit Januar 2 Versionen von Win 8, die Ende März Anfang April habe ich seither am laufen und entwickle darauf. Es gibt ja VS11 for Win 8 bereits als sogenannte Beta ( ist schon eher eine Richtung Final Version meiner Meinung nach ) zum download, überings in allen Varianten ( wobei Professional reicht ).

Stimme mit den meisten Eurer Ansichten überein, ausser vielleicht mit einem....man muss es erst selber testen, nur darüber lesen und hören wie andere mekkern macht kein Urteil aus. Zu Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, man muss sich schon erst mal ne halbe Woche an den bis jetzt fehlenden START Button gewöhnen. Wenn man es aber erst mal raus hat macht es Spass, vor allem da das Betriebssystem schneller ist als Win 7 ( Boot und auch Apps ).

Ich denke auch das Microsoft sehr wohl weiss dass sie mit mobile- und tablet-Apps extreme hinten dran sind und deshalb diese neue Oberfläche bringen. Man muss auch sehen dass die Metro Geschichte nicht nur an den Notebook und Tablet Markt gerichtet ist, sondern dass Windows Phone es ja bereits bereits nutzt. Ich würde nicht sagen dass es ein Flop wird, eher im Gegenteil, das Betriebssystem ist um einiges schneller als Win 7 und grade beim Thread sheduling ein paar gute Prozente voraus. Und an den Thread Ersteller, Nein es gibt nicht nur noch Metro. Metro ist da nur ein gut 1 Prozent Teil der Neuerungen, man kann auch eine App schreiben und sie ohne Optimierung auf Win 8 ganz normal laufen lassen. Windows Forms ist wie eh und je, was Metro betrifft steht es dir frei Kacheln und Fenster mit mit Touchfähigkeit oder Pipapo zu erstellen, ansonsten bleibt deine Apps halt im normalen Stil ala Win 7 und hat nur eine nicht näher definierte Standardkachel auf dem Startbildschirm später.

MfG

• dot schrieb:

Zuletzt bearbeitet von dot am 22:34:51 22.05.2012, insgesamt 18-mal bearbeitet

Perfektionist? 🙂

~Zuletzt bearbeitet von audacia am 00:00:00 01.01.1970, insgesamt -32768-mal bearbeitet~

• audacia schrieb:

dot schrieb:

Perfektionist? 🙂

~Zuletzt bearbeitet von audacia am 00:00:00 01.01.1970, insgesamt -32768-mal bearbeitet~

und ich dachte ich wär alleine 😃

hatte noch vergessen, das High Contrast Color Scheme für die Oberfläche hat MS endlich gebacken bekommen. Kein nur in eine Richtung funktionierendes Scheme, geht jetzt beides, sowohl Schwarz/Weiss als auch Weiss/Schwarz. IE funzt nun auch mit dem Contrast Scheme, Firefox nocht nicht ausgiebig getestet, aber Standard sites gehen. Hat zwar wenig für progger an bedeutung, aber ich dachte ich teile es mal mit, wer das Win 7 Debakel und wie unfertig das Scheme im Vergleich zu Mac OS ist kennt der weiss was ich meine 😉

• Artchi schrieb:

Du willst uns also sagen, das MS sich auf die Konsumenten richtet? Weil Arbeiter unwichtig sind? Ich verstehe es nicht. Bei unserem Kunden wird nicht konsumiert, es wird viel Daten erzeugt und verarbeitet. Die Menge kann man sich garnicht vorstellen.

Nochmal: Nur weil Nike sagt dass sie nun auch Skateboards herstellen, heißt das nicht dass ihnen Turnschuhe ab jetzt egal sind. Ich frag mich echt was dich zu dieser Schlussfolgerung treibt...

Rein aus Interesse: Wieviele Stunden hast du Windows 8 denn schon benutzt? Von den Leuten die es tatsächlich mal ernsthaft benutzt haben hört man in der Regel nämlich andere Dinge 😉

• co0kie schrieb:

audacia schrieb:

dot schrieb:

Perfektionist? 🙂

und ich dachte ich wär alleine 😃

Vor dem 3ten Edit sind meine Beiträge in der Regel sowieso nicht zum Verzehr freigegeben. Abgesehen davon ist 18 eh noch garnix...

EDIT: Noch roh, aber genießbar 😉

• Artchi schrieb:

Wenn MS sich auf den Consumer-Markt ausrichtet, sollen sie das ruhig tun. Aber dann werden sie die produktiven User verlieren. Dann wird auch der Desktop-Markt für MS einbrechen. Ich denke mal, das dann KDE oder XFCE sich den Kuchen schnappen werden. Ob Apple mit OSX den gleichen Mist wie MS machen wird, weiß ich nicht.

Was kannst kann man an Windows 7 fürs Office den Verbessern? Das ist doch das problem das MS seit XP / 2000 hat, die Firmen haben das gekauft, das funktioniert und wird genutzt. W7/Vista ist wenn dann nur in neuen Firmen zu finden, was natürlich auch mit Lizenzkosten für Server zu tun hat.

Das sich was im Clientbereich zu Linux verlagert ist kaum vorstellbar.

• Artchi schrieb:

Wenn MS sich auf den Consumer-Markt ausrichtet, sollen sie das ruhig tun. Aber dann werden sie die produktiven User verlieren. Dann wird auch der Desktop-Markt für MS einbrechen. Ich denke mal, das dann KDE oder XFCE sich den Kuchen schnappen werden.

Also eigentlich dachte ich, du bist schon lange genug im Geschäft, um zu erkennen, dass man nicht einfach mal so Windows durch Linux ersetzt und seine ganzen Geschäftsanwendungen locker flockig portiert, User umschult usw. usf. 😉

Wenn Win 8 tatsächlich nicht so toll ist, wird folgendes passieren: Geschäftskunden werden Win 7 kaufen. Fertig. Es gibt eh viele, die noch mit XP rumdümpeln.

• GPC! Ich rede ja auch von einer langfristigen Entscheidung der Kunden. Soll heißen, wenn Win8 erscheint, werden sie nicht auf Linux wechseln. Aber was ist in 10 Jahren? (oder wann der Win7-Support auch immer ausfallen mag) Spätestens dann muss über ein neues OS in den Firmen nachgedacht werden. Win7 wird natürlich erstmal das Firmen-OS bleiben. Unser Kunde ist auch erst gerade von XP auf WIn7 umgestiegen.

Win8 wird eh ausgelassen, egal ob gut oder schlecht. Denn die Migration auf Win7 hat so schon viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.

Die meisten Anwendungen bei unserem Kunden sind übrigens in Java entwickelt. Und es wurde schon mal angedacht auf Linux umzusteigen. Bisher ist es aber nur bei einem Tochterunternemhen (Europcar) passiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, das man vielleicht wegen kommender Windows-Produkte einen sehr guten Grund finden wird, es auch im Konzern umzusetzen, wenn die Zeit wieder für einen Wechsel ansteht.

• Artchi schrieb:

GPC! Ich rede ja auch von einer langfristigen Entscheidung der Kunden. Soll heißen, wenn Win8 erscheint, werden sie nicht auf Linux wechseln. Aber was ist in 10 Jahren?

Da gibt es schon längst Windows 9 und 10. Also nichts, worüber man jetzt ohne weiteres Prognosen treffen könnte.

• Artchi schrieb:

GPC! Ich rede ja auch von einer langfristigen Entscheidung der Kunden. Soll heißen, wenn Win8 erscheint, werden sie nicht auf Linux wechseln. Aber was ist in 10 Jahren? (oder wann der Win7-Support auch immer ausfallen mag) Spätestens dann muss über ein neues OS in den Firmen nachgedacht werden. Win7 wird natürlich erstmal das Firmen-OS bleiben. Unser Kunde ist auch erst gerade von XP auf WIn7 umgestiegen.

In 10 Jahren gibt es schon lange Windows 9, 10 und vielleicht auch 11. Bis dahin werden die Karten eh völlig neu gemischt sein 😉 Der Support für Win 7 läuft noch ewig und wenn nur genug Konzerne auf MS einhacken, werden sie das Startmenü schon noch (optional) hinzufügen.. denn wenn wir ehrlich sind, dreht es sich hauptsächlich um den neuen Desktop und ein paar Dialoge, die jetzt im Metro-Look daherkommen.
    Was man technisch so im offiziellen Win8-Blog liest, gefällt mir insg. sehr gut (z.B. schnelle Bootzeiten, überarbeitetes NTFS, ReFS und Refresh/Reset des OS).

Dass die Express Edition nur noch Metro kann, na ja, das find ich auch nicht geil, aber es ist eine Marketingmaßnahme, um Metro zu pushen. Auf der Arbeit hab ich Ultimate und private programmiere ich extrem selten. Würde ich öfter, würd ich halt die paar Hundert EUR für VS Prof locker machen und gut ist.

• Win 7 hat noch Mainstream-Support bis 13.01.2015 (also noch 2,5 Jahre); extended support bis 14.01.2020 (also noch 7,5 Jahre)

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14482

• golem.de schrieb:

Microsofts Ansatz, mit Windows 8 ein Betriebssystem auf den Markt zu bringen, das sowohl auf Tablets als auch auf PCs läuft, hält Cook für den falschen Weg. Bei Produkten gehe es immer um Trade-Offs und Microsoft habe versucht, mit Windows 8 ein Betriebssystem ohne Kompromisse zu entwickeln. Das Ergebnis eines solchen Ansatzes sei ein PC, der nicht so gut sei, wie er sein könnte, und ein Tablet, für das dasselbe gilt.

Quelle: golem.de

Sehe ich auch so.

• Wir werden ja sehen. Ich glaub dass Microsoft mit Metro und Windows 8 sehr viel Erfolg haben wird 😉

Die Patentstreitigkeiten bezeichnete Cook als "pain in the ass" (Ärgernis). Apple wolle nicht der Entwickler für die ganze Welt sein. Andere sollten ihre eigenen Erfindungen machen.

LOL! 😮

• Tim braucht ne neue Brille 🙄

Anmelden zum Antworten