Typzuweisung

• Hallo,
    ich bin neu in C++ und bin gerade dabei eine LinkedList zu implementieren.
    Mein Problem is das ich keine Variablen vom Typ einer selbst definierten Klasse zuweisen kann (Zeile 85).

class ListEl
    {
    	protected:
    		int atom;
    		ListEl* next;

public:
    		//Konstruktoren
    		ListEl();
    		ListEl(int a);

//Dekonstruktor
    		~ListEl();

//Methoden
    		void setValue(int a);
    		void setNext(ListEl *el);

int getData() const;
    		ListEl* getNext() const;

};

#include "ListEl.h"
    using namespace std;

ListEl::ListEl()
    {
    	atom = 0;
    	next = 0;
    }

ListEl::ListEl(int a)
    {
    	atom = a;
    	next = 0;
    }

ListEl::~ListEl(){}

class SortList
    {
    protected:
    	ListEl *head;

public:
    	//Konstruktor
    	SortList();

//Dekonstruktor
    	~SortList();

int insert(int a);
    	int show();

};

#include "SortList.h"
    #include "ListEl.h"
    #include <iostream>
    using namespace std;

SortList::SortList()
    {
    	head = 0;
    }

SortList::~SortList() {}

int SortList::insert(int a)
    {
    	ListEl *newEl;
    	ListEl *tempEl;
    	newEl = new ListEl;

newEl->setValue(a);
            newEl->setNext(0);
    	if(head == 0)
    	{
    	       head = newEl;
    	}
    return 0;
    }

wenn ich jetzt head newEl zuweißen will ganz am Ende bekomm ih die Meldung: Error: Ein Wert vom Typ ""ListEl *"" kann keiner Entität vom Tyo ""ListEl *"" zugewießen werden. Ich hab schon alles probiert was mir einfällt, wenn ich als Typ für head und newEl einfach int nehme geht es auch ohne Probleme. Ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter 😕 Wäre sehr dankbar wenn da jemand nen Tipp hat 🙂 Viele Dank 👍

• Mod

Standardfrage: std::list kennst du?

Antwort auf dein Problem: Welches Problem? Dein Code steckt zwar voller Hauer der übelsten Sorte, ist rein syntaktisch jedoch korrekt. Die Zuweisung, ja sogar eine Zuweißung, von newEl an head muss dein Compiler akzeptieren.