Casten

• Hallo ich habe eben diesen Artikel gefunden: http://www.codeproject.com/Articles/12935/What-static_cast-is-actually-doing

Dort steht:

float f = 12.3;
    float* pf = &f;

// static cast<>
    // OK, n = 12
    int n = static_cast<int>(f);
    // Error, types pointed to are unrelated
    //int* pn = static_cast<int*>(pf);
    // OK
    void* pv = static_cast<void*>(pf);
    // OK, but *pn2 is rubbish
    int* pn2 = static_cast<int*>(pv);

// reinterpret_cast<>
    // Error, the compiler know you should
    // call static_cast<>
    //int i = reinterpret_cast<int>(f);
    // OK, but *pn is actually rubbish, same as *pn2
    int* pi = reinterpret_cast<int*>(pf);

Hier hänge ich etwas, ich dachte dort könnte ich jetzt 12 bzw. 12.3 ausgeben lassen und wieso soll man da void* angeben wo ist denn da der Sinn? Ok int* pv = static_cast<int*>(pf); so funktioniert es nicht aber void* ist das an der Stelle nicht sinnlos?

#include <iostream>
    using namespace std;

int main(int argc, char* argv[])
    {

float f = 12.3;
    float *pf = &f;

cout<< pv;

system("PAUSE");
    }

• Und deine Frage war?

• Was hab ich hier von?

float f = 12.3;
    float* pf = &f;
     cout<< pv;

Was kann ich damit machen nachdem ich es nach void* gecastet habe?

Hier ist es mir klar wenn ich jetzt n ausgeben lasse dann bekomme ich eine 12 ausgeben.

float f = 12.3;
    float* pf = &f;
    int n = static_cast<int>(f);

Aber bei dem void* cast bekomme ich immer nur die Adresse vom Pointer ausgeben daher weiss ich nicht was der Autor von dem Artikel damit verdeutlichen will.

• Wenn du nicht weißt wozu du etwas machen sollst, dann lass es halt. Nach dem Sinn einer Typumwandlung zu fragen ist irgendwie.. sinnlos. 😃

Aber wenn du allgemein wissen willst, wozu man void* braucht: In C++ eigentlich eher selten. Manchmal um Zeiger auf beliebige Speicherbereiche zu übergeben. Oder um alte C-Schnittstellen zu nutzen, die keine Templates kennen.

• Mod

Du kannst einen void* wieder in jeden beliebigen anderen Zeiger casten, der Compiler erinnert sich nicht, was ður ein Zeiger es ursprünglich war. So kannst du nun aus dem ursprünglichen float* über zwei static_cast Stationen einen int* machen, so als hättest du einen reinterpret_cast zwischen den Zeigern gemacht. Dies illustriert bloß die Regeln eines static_casts, das Ergebnis ist eben so unsinnig wie das Ergebnis des äquivalenten reinterpret_casts.

Es gibt ein paar Anwendungen dafür, wenn man generische Programmierung ohne Templates machen möchte (z.B. um C-Schnittstellen von Bibliotheken zu bedienen), aber sonst ist dies in C++ eher ein exotisches Feature.

edit: zu langsam...

• SeppJ schrieb:

Du kannst einen void* wieder in jeden beliebigen anderen Zeiger casten, der Compiler erinnert sich nicht, was ður ein Zeiger es ursprünglich war.

Sagt der Standard nicht, dass man void* nur dorthin casten darf, von wo man gekommen ist?

• Casten an sich sollte klappen denke ich, Dereferenzieren ist dann eine andere Nummer. ^^

Anmelden zum Antworten