Struct stack_t unter Linux...

• hab in meiner app ein struct stack_t, welches ich bisher als stack in meiner app verwende. jetzt wollte ich für die sigaction funktion signal.h einbinden, aber ich bekomme einen fehler, dass stack_t schon belegt ist. wie komm ich aus der nummer wider raus - oder besser, wie umgehe ich solche fehler in zukunft 😕

• Du könntest bei deinen globalen Bezeichnern einen gemeinsamen Präfix verwenden, um eine Art Namensraum zu erhalten.

• TyRoXx schrieb:

Du könntest bei deinen globalen Bezeichnern einen gemeinsamen Präfix verwenden, um eine Art Namensraum zu erhalten.

wow, schon wieder alles umschreiben - langsam wirds lästig 😞

gibts eine liste mit freien präfixen, oder muss ich mir einen aus den fingern saugen und hoffen, dass es ihn noch nicht gibt?

da man den dann end oft schreiben muss, wärs schon nicht schlecht wenn der mögl. kurz ist 😉

• Mod

_-- schrieb:

TyRoXx schrieb:

Du könntest bei deinen globalen Bezeichnern einen gemeinsamen Präfix verwenden, um eine Art Namensraum zu erhalten.

wow, schon wieder alles umschreiben - langsam wirds lästig 😞

gibts eine liste mit freien präfixen, oder muss ich mir einen aus den fingern saugen und hoffen, dass es ihn noch nicht gibt?

da man den dann end oft schreiben muss, wärs schon nicht schlecht wenn der mögl. kurz ist 😉

Den Posix-Stil kennst du ja schon. Vermeide also Namen wie foo_t. Kannst auch hier gucken für eine genauere Liste:
    http://www.gnu.org/software/libc/manual/html_node/Reserved-Names.html

Ansonsten fährst du recht gut mit einer zwei- bis dreibuchstabigen Abkürzung deines Projekts oder deinen Initialen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision ist verschwindend gering. Halte Bezeichner so lokal wie möglich. Je größer der Scope eines Bezeichners ist, desto länger und aussagekräftiger sollte der Name sein.

Außerdem kann man sich durch clevere Benutzung typedefs viel Arbeit sparen, wenn man denn doch mal alles umschreiben muss.

Allgemein: Tja, dies ist eine bekannte Schwäche von C.

P.S.: Für deinen Namen, _--, sind deine Initialen natürlich keine so gute Idee 🙂 .

• Nimm einen Prefix, den kein seriöser Programmierer verwenden würde, zb macht

vagina_stack_t

sicher keine Probleme. 😃

• Software für gynäkologische Forschung und Praxis wird von unseriösen Programmiern programmiert? Zum Glück bin ich keine Frau 😮

Anmelden zum Antworten