Parameter Noobie
-
#include <iostream> using namespace std; int add(unsigned i , unsigned j) { while (i) i-- , j++; return j; } int main() { int a,b ; cout << "i eingeben :" << endl; cin >> a; cout << "j eingeben :" << endl; cin >> b; add(a,b); return 0; }das ist mein code. ich muss diese funktion int add(unsigned i , unsigned j) verwenden umparameter i + j zu berechnen, dabei aber darf ich operatoren + - += -= nicht verwenden.
Problem : return value ist 0, musste aber j sein...kA warum das nicht geht.
bitte hilfe:)
-
Haste schon supi gemacht.
Aber ausgeben solltest Du das ergebnis auch.
#include <iostream> using namespace std; int add(unsigned i , unsigned j) { while (i) i-- , j++; return j; } int main() { int a,b ; cout << "i eingeben :" << endl; cin >> a; cout << "j eingeben :" << endl; cin >> b; int ergebnis = add(a,b); cout << ergebnis << '\n'; return 0; }
-
Du musst Klammern setzen beim while, sonst wird das j++ nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausgefuehrt.
Oder gleich in kompakter Form:
unsigned int add( unsigned int i, unsigned int j ) { while ( j-- > 0 ) ++i; return i; }*Edit
Ne sorry, da habe ich falsch hingeschaut. Da ist ja ein ',' dazwischen. Haste also alles tiptop gemacht
Das mit dem Komma habe ich noch nie gesehen
-
icarus2 schrieb:
Du musst Klammern setzen beim while, sonst wird das j++ nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausgefuehrt.
Doch! Er hat pfiffigerweise , statt ; genommen.
Aber mit Klammern und ; isses schon hübscher, da sind wir uns bestimmt einig.
-
Super! Danke, das ist immer bei mir der fall, ich schreibe den code, und scheitere bei idiotischen sachen, hehe

super forum, super comunity !

lG,
Nexxt66
-
nexxt66 schrieb:
das ist immer bei mir der fall, ich schreibe den code, und scheitere bei idiotischen sachen, hehe

Ich auch. 25 Jahre Programmiererfahrung und an genau diesen Kleinigkeiten verliere ich einen ganzen Tag.