Objektorientierte programmierung
-
Ich versuche mein Programm (TicTacToe) objektorientiert zu schreiben aber wie kann ich diese Funktion in eine andere Datei versetzen bei mir kommt immer dass der bezeichner dataGridView1 nicht deklariert ist aber in anderen Funktionen hat es ohne probleme geklappt
void setzen (int x1, int y1){ if(game==true){ if(feld[x1][y1] == 0){// prüfen ob feld frei feld[x1][y1]= spieler;//setzen der spelernummer if(spieler == 1){ dataGridView1[x1,y1]->Value="X";//anzeige X spieler = 2;//nächster spieler textBox1->Text ="Spieler 2 ist am Zug";//speleranzeige zuege++; } else{ dataGridView1[x1,y1]->Value="O";//anzeige O spieler = 1;//nächster spieler textBox1->Text = "Spieler 1 ist am Zug";//spieleranzeige zuege++; } } checkHorizontal(x1,y1);//aufrufen checkVertical (x1,y1);//der checkDiagonal (x1,y1);//prüffunktionen undecided(zuege, game); } }allefunktionen mit #include"" eingebunden... ist das falsch?
gruß checkprogramm
P.S: bin ein anfänger im programmieren... wenn noch informationen benötigt werden bitte bescheid sagen!
-
So böse es klingen mag: Zuerst nimmst du dir ein vernünftiges C++ Buch vor, liest dabei grundlegend über Klassen und Objekte, und lässt bitte jegliche UI erst einmal draußen (Ohne fit in den C++ Grundlagen zu sein solltest du jegliche UI sein lassen).
-
das problem it nur das ich das für dieschule machen muss und ich 1. nicht so viel zeit habe und alles so gelernt habe... -.-'
also sehe ich richtg das dass was ich gelernt habe relativer MÜLL ist? ich habe im internet mal nache einer c++ doku gesucht und das gefunden:
http://vred.bioinf.uni-sb.de/prog2_ss04/scripts/breymann_folien.pdf
ist das halbwegs benutzbar? danke für den tipp/die info
-
Hier könntest du auch mal schauen:
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2
-
Sukkubus schrieb:
Hier könntest du auch mal schauen:
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2danke für die seite!
gruß check