Benötige Hilfe bei Programmierung eines kleinen Programms

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu in der Welt der Programmierung, ich verstehe so nichts davon!
    Ich habe bereits einen Grundlagen-Anfänger-Aufbaukurs besucht, aber irgendwie geht nichts davon in meinen Kopf.

Jetzt möchte ich mich in meiner Freizeit gerne weiterhin mit der Programmierung beschäftigen, es ist höchst interessant, nur wie gesagt, ich verstehe nur Bahnhof, auch ein Buch (iwas mit Borland Compiler) habe ich bereits gelesen, aber in der Anwendung verstehe ich nichts!

Nun dachte ich mir, suchst dir ein kompetentes, seriöses Forum und die Leute helfen dir vielleicht beim Einstieg.

Ich möchte ein kleines Programm schreiben, damit es einen Sinn hat was ich dort programmiere und die Syntax verstehe - ich habe keine Lust mehr auf cout Hallo Welt...

Wie gesagt mir fehlt allerdings jegliche Syntax und Erfahrung, allerdings glaube ich, dass ich das stemmen kann.
    Hier einmal den Programmablauf:

- Klicke in einem zufällig gewählten Zeitraum von
    25-30 Minuten
    an Position pos x1,y1
    und prüfe anschließend die farbe an position x2,y2
    wenn farbe an position x2,y2 != blau (blau nur als beispiel...)
    dann aktiviere Zähler

- Wenn Zähler = 4 Minuten, dann
    prüfe ob x2,y2 != blau

- Wenn X != blau, dann
    öffne Thunderbird // muss nicht zwingend aus thnderbird kommen, auch nur als beispiel..
    gehe zu Email Konto xx
    verfasse neue Email an xx &
    sende, sonst
    wiederhole schleife

das wars schon

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lieb Grüße

Mario