Wie Text überschreiben anstatt clearscreen?



  • hi Leute!
    ich brauch Hilfe bei meinem snake-Projekt. ich habe meine Schlange und damit sie 'fortbewegen' kann, muss ich den Befehl

    system("cls");
    

    benutzen. doch das will ich nicht, da der Bildschirm dann flackert. gibt es eine alternative, bei der der Bildschirm nicht flackert?

    vereinfachter code wäre:

    while(!tot)
    {
    system("cls");
    //Abfrage der Tasten zum bewegen
    //Ausgabe der Schlange in die jeweilige Richtung
    //Abfrage des Rests wie z.B. ob das Fressen gefressen wurde
    }
    


  • Bei Snake ist es natürlich einfachher das letzte Glied der Schlange mit einem Leerzeichen zu überschreiben und danach vorne ein Glied dazuzuzeichnen.

    gotoxy(xende,yende);
    cout << ' ';
    gotoxy(xneu,yneu);
    cout << 'o';
    

    In dieser Art. Schneller als mit system()-Befehlen kannst du das via WinAPI machen. Wie? Du kannst bspw. http://www.c-plusplus.net/code/ic/ benutzen, bzw. dir ansehen wie es dort gemacht wird und selbst nachimplementieren 🙂

    MfG SideWinder



  • danke für die Antwort ich hab's nach der gotoxy-Methode gelöst. funktioniert jetzt alles 😃


Anmelden zum Antworten