Wird die Maus als Eingabeerät aussterben und der Touchscreen auch auf normalen Desktop Computern den Siegeszug antreten?

• Artchi schrieb:

Warum? Weil sie es erlaubt den Arm auf den Tisch zu legen (8 Stunden in die Luft halten? No way!), und man kann damit recht präzise Elemente auf dem Bildschirm zielen.

Ist bei Zeichenpads beides Standard!

• Ne Maus kann man verwenden ohne an die exakte Position eines bestimmten Bereichs (Zeichenpad) gebunden zu sein. Das empfinde ich als sehr angenehm.
    Also entweder relative Koordinaten vom Zeichenpad, oder Maus.

Und ein Zeichenpad mit relativen Koordinaten ist im Prinzip auch nix anderes als ne komische Art von Maus.

Es sei denn man hat nen Stift statt ner Maus, dann ist mir aber auch wieder die Maus lieber, weil man da viel entspannter mit arbeiten kann. Müsste ich den ganzen Tag nen Stift in der Hand halten würden mir wahrscheinlich ganz schnell die Finger abfallen.
    Wobei es leicht sein kann dass das bloss Gewöhnungssache ist - vielleicht wäre der Punkt nach 2-3 Wochen arbeiten kein Problem mehr.

• Ergonomiker schrieb:

Der Unterschied zu einer normalen Maus ist schon extrem, z.B. hat man nie mehr eine eiskalte Hand, da man sich keine Adern mehr abklemmt.

Hä? Eiskalte Hand?

So etwas hatte ich noch nie und ich benutze schon seit über 20 Jahre Mäuse.

Vielleicht isst du zu wenig und deine Hände haben keine Fettschichten als Wärmepuffer.

• hustbaer schrieb:

Und ein Zeichenpad mit relativen Koordinaten ist im Prinzip auch nix anderes als ne komische Art von Maus.

Das ist nicht korrekt.

Die Präzision ist höher.

Bei einer Maus bewegt man immer das ganze Handgelenkt mit, daß ist verglichen mit den Fingerspitzenbewegungen bei einem Stifteingabgegerät schlicht grobmotorig.

Anmelden zum Antworten