Text einlesen und aufsplitten (C/C++)
-
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Text aus einer Textdatei in einen Vektor einlesen. Zeilenweise ist das soweit kein Problem, nun möchte ich diese aber in Wörter aufteilen (Trennzeichen quasi " ", ?, !, .). Die Funkton strtok funktioniert allerdings nur für Char-arrays. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten mit Vektoren mache?! Oder gibt es noch eine Alternative?
Vielen Dank und Grüße
brasco2k
-
Du könntest es elegant mit einem Whitespace-Facet machen:
Inhalt der Datei:
hallo?welt! schoenes wetter. oder?Quellcode:
#include <iostream> #include <algorithm> #include <fstream> #include <iterator> #include <string> #include <vector> using namespace std; class whitespace_facet : public ctype<char> { private: mask table[table_size]; public: whitespace_facet(const char* separator) : ctype<char>(table) { copy(classic_table(),classic_table()+table_size,table); for(; *separator; ++separator) table[*separator] |= space; } }; int main() { ifstream file("test.txt"); vector<string> text; file.imbue( locale(locale(),new whitespace_facet("?!.")) ); copy(istream_iterator<string>(file),istream_iterator<string>(),back_inserter(text)); // Und schon befindet sich jedes einzelne Wort separat im vector. copy(begin(text),end(text),ostream_iterator<string>(cout,"\n")); // Testausgaben }Ausgabe:
hallo welt schoenes wetter oderFalls du kein C++11 benutzt, ersetzt du
begin(text)undend(text)durchtext.begin()undtext.end()
-
Gugelmoser schrieb:
Du könntest es elegant mit einem Whitespace-Facet machen:
Inhalt der Datei:
hallo?welt! schoenes wetter. oder?Quellcode:
#include <iostream> #include <algorithm> #include <fstream> #include <iterator> #include <string> #include <vector> using namespace std; class whitespace_facet : public ctype<char> { private: mask table[table_size]; public: whitespace_facet(const char* separator) : ctype<char>(table) { copy(classic_table(),classic_table()+table_size,table); for(; *separator; ++separator) table[*separator] |= space; } }; int main() { ifstream file("C:\\Users\\Mando Diao\\Desktop\\ff\\test.txt"); vector<string> text; file.imbue( locale(locale(),new whitespace_facet("?!.")) ); copy(istream_iterator<string>(file),istream_iterator<string>(),back_inserter(text)); // Und schon befindet sich jedes einzelne Wort seperat im vector. copy(begin(text),end(text),ostream_iterator<string>(cout,"\n")); // Testausgaben }Ausgabe:
hallo welt schoenes wetter oderFalls du kein C++11 benutzt, ersetzt du
begin(text)undend(text)durchtext.begin()undtext.end()Wieso benutzt du nicht gleich die Member-Methode?
Und wieso so unnötig komplex? MAch doch einfach eine Schleife
:#include <iostream> #include <fstream> #include <string> #include <vector> #include <iterator> #include <algorithm> int main() { using namespace std; ifstream stream("test.txt"); vector<string> output(1); for(char c(stream.get());stream.good();stream.get(c)) { if(string("?.! \n").find(c) != string::npos) { if(!output.back().empty()) output.push_back(string()); continue; } output.back() += c; } copy(output.begin(), output.end(), ostream_iterator<string>(cout, "\n")); // Same Story }
-
Hacker schrieb:
Wieso benutzt du nicht gleich die Member-Methode?
Was meinst du? Den Konstruktor von
std::vectorstatt des copy-Befehls?Hacker schrieb:
Und wieso so unnötig komplex?]
Du nennst es unnötig komplex, ich nenne es elegant.

-
Gugelmoser schrieb:
Hacker schrieb:
Wieso benutzt du nicht gleich die Member-Methode?
Was meinst du? Den Konstruktor von
std::vectorstatt des copy-Befehls?Quatsch, bei
std::copyeinfachtext.begin()anstattbegin(text)...Gugelmoser schrieb:
Hacker schrieb:
Und wieso so unnötig komplex?]
Du nennst es unnötig komplex, ich nenne es elegant.

Da hast du Recht. Es war auch nur ein Spaß. Mir geht es halt darum, so wenig Text wie möglich zu haben - frag nicht warum...