Text in Textbox markiert
-
Hallo,
ich habe eine Anwendung in welcher ich Textboxen verwende um einfach einen Text einzublenden. Sie sollen also praktisch wie ein Label funktionieren aber eben mehrzeilig sein. Der Anwender darf diesen Text weder editieren, noch löschen.
Im Programm kann man zwischen verschiedenen Seiten hin und her blättern. Das Problem ist jetzt, dass der komplette Text der Textbox markiert wird, wenn ich eine Seite vor und dann wieder zurück blättere.
Wie kann ich das deaktivieren? Ich finde leider keine passende Eigenschaft.
Gruß
MeinAccount
-
Leute, wenn ihr GUI-Fragen stellt.. dann schreibt doch bitte dazu, welches GUI-Toolkit ihr verwendet (idR WinForms oder WPF).
-
Sorry, habs vergessen.
Ich verwende Windows Forms.
-
Du kannst ein "select nothing" mittels textBox.Select(0, 0); erreichen
-
Super, vielen Dank!
Geht es noch irgendwie, dass auch kein Cursor drin blinkt?
-
Habe zwar nie mit Forms gearbeitet, aber ich denke die Controls dort werden auch einen Focus haben, und momentan ist dieser Focus auf deine Textbox gesetzt.
Wenn du den auf ein anderes Control setzt wird der cursor dort sein, z.b. ein button.
-
Genial, vielen Dank!
Das löst sogar auch das Problem mit dem markierten Text
-
Wenn nichtmal der Focus da sein soll, wieso dann kein Multiline-Label mit Border?
Wenn ich eine Textbox sehe, erwarte ich, dass ich mindestens den Text per Cursor markieren und rauskopieren kann...
-
GPC schrieb:
Wenn nichtmal der Focus da sein soll, wieso dann kein Multiline-Label mit Border?
Weil ich nicht weiß wie ich eines erstellen kann
Ich habe die Textbox so eingestellt, dass es aussieht wie ein Multiline-Label. Markieren und rauskopieren funktioniert schon aber es soll zu Beginn kein Cursor drin sein. Allerdings macht rauskopieren in diesem Fall eh keinen Sinn, weil es nur so ein Willkommenstext ist.
-
Kann man bei nem Label in Forms nicht einfach ein Wrapping ein schalten?
In WPF ist es das "TextWrapping" property.
-
MeinAccount schrieb:
GPC schrieb:
Weil ich nicht weiß wie ich eines erstellen kann
Property AutoSize auf false setzen.
-
Super, vielen Dank!