2D-Graphik-Programmierung mit Android
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Hat jemand gute Tutorials zur 2D-Graphik-Programmierung mit Android?
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Bzw., was mir reichen würde: Welche API nimmt man da am Besten?
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Kommt ein bisschen drauf an was du machen willst...
Für einfache Animationen reicht die Android-API durchaus aus. Beispiele finden sich z.B. hier: http://developer.android.com/resources/samples/LunarLander/index.html
Für (komplexere) Spiele/Anwendungen ist dann evtl. OpenGL ES die interessantere Wahl. Wobei du hier dann die wahl hast, ob du die OpenGL API selbst nutzt, oder eine bestehende Engine verwendest. OpenGL selbst steht dann sowohl über die Java-API als auch native mit C/C++ zur Verfügung.
Tutorials zu OpenGL gibts ebenso auf der Android Homepage:
http://developer.android.com/resources/tutorials/opengl/opengl-es10.html
http://developer.android.com/resources/tutorials/opengl/opengl-es20.html (ab Android 2.2)Bzw. falls du auf native setzen willst:
http://developer.android.com/reference/android/app/NativeActivity.html (setzt Android 2.3 voraus, mit JNI gehts auch mit älteren Versionen)
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Danke.