Nutzung des Webspaces System.Web nicht möglich [Anfänger]
-
Hiho,
bin recht unwissend in C#, aber für ein aktuelles Projekt trotzdem drauf angewiesen.
Btw: ich verwende Visual Studio 2010.Ich versuche grade mit Cookies rumzuhantieren, um mich in die Thematik und die Verwendung n bisschen einzuarbeiten.
Betonung liegt hierbei auf "versuche".
Laut class library befindet sich die entsprechende Klasse "HttpCookie" im Namespace "System.Web".
Also füge ich meinem Programm ein "using System.Web" hinzu und einen Verweis auf die System.Web.dll.
Die dll-Datei finde ich schon mal nicht unter dem Reiter ".NET", was mir als erstes schon mal seltsam erscheint.
Also suche ich von Hand auf meinem PC nach der Datei(sie sollte ja da sein, da ich Framework 4.0 drauf hab) und füge sie als Verweise meinem Programm hinzu.Aber es tut sich nichts. Wenn ich ein HttpCookie-Objekt benutze wird es trotzdem von VS unterkringelt mit der Meldung:
Der Typ oder Namespacename "HttpCookie" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
Zudem wird beim Verweis auf System.Web ein kleines Ausrufezeichen angezeigt, jedoch keine Meldung dazu.
Was mache ich falsch??
-
Ist dein Projekt denn eine ASP.NET Webanwendung? Da würde das nämlich bereits standardmässig eingebunden sein.
Du versuchst vermutlich den System.Web Namespace von einer Desktop-Anwendung (Windows Forms, WPF, ...) zu nutzen?
-
geeky schrieb:
Du versuchst vermutlich den System.Web Namespace von einer Desktop-Anwendung (Windows Forms, WPF, ...) zu nutzen?
Was egal ist, solang die entsprechenden Assemblies referenziert sind, kann man alles überall nutzen.
Du hast als Targetframework nicht zufällig das Client Profile oder? Dort gibts System.Web nämlich nicht und daher gibts dann entsprechende Fehler, selbst wenn man das Assembly referenziert hat.