Problem mit time.h
-
hallo,
bin anfänger.
ich will die aktuelle sekunde ausgeben.#include <stdio.h> #include <time.h> int main() { struct tm abc; printf("Aktuelle Sekunde: %d\n",abc.tm_sec); return 0; }
das ganze sollte jetzt einen wert zwischen 0 und 59 ausgeben, tut es aber nicht.
was ist da falsch?
-
du solltest deine tm struktur irgendwie mit sinnvollen werten füllen. jetzt steht da nämlich nur irgendwas drin. schau dir das einfach in einer c referenz deiner wahl an.
-
Hallo,
du musst vor der Ausgabe eine der Funktionen aus time.h aufrufen,
die die Strukture tm zurueckgibt, z.B. localtime() oder gmtime().Gruesse
-
ok, aber wie mache ich das?
ich hab das jetzt mal ein bisschen abgeändert:
#include <stdio.h> #include <time.h> int main() { time_t t=time(NULL); // ich weiß nicht genau, ob das so stimmt... localtime(&t); // ??? struct tm abc; printf("Aktuelle Sekunde: %d\n",abc.tm_sec); return 0; }
leider keine änderung.
-
Als C Referenz kannst du erstmal hier schauen: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/
Da schau dir mal localtime an.localtime gibt einen Zeiger auf eine struct tm zurück.
int main() { time_t t; struct tm *abc; // mit * weil es ein Zeiger sein soll. t = time(NULL); abc = localtime(&t); printf("Aktuelle Sekunde: %d\n",abc->tm_sec); // mit ->, weil abc ein struct-Zeiger ist. return 0; }
-
danke für eure hilfe!
-
Bei der Sache musst du aber aufpassen, da localtime einen Zeiger auf eine
static struct tm
zurück gibt.int main() { time_t t; struct tm *abc, *def; // mit * weil es ein Zeiger sein soll. t = 0; // 01.01.1970 00:00:00 UTC Beginn of UNIXtime abc = localtime(&t); printf("Aktuelle Sekunde: %d\n", abc->tm_sec); // mit ->, weil abc ein struct-Zeiger ist. t = 30; // 01.01.1970 00:00:30 UTC def = localtime(&t); printf("Aktuelle Sekunde: %d\n", abc->tm_sec); // abc und def zeigen auf die selbe struct. printf("Aktuelle Sekunde: %d\n", def->tm_sec); // abc und def zeigen auf die selbe struct. return 0; }
-