Suche geeigneten Zugriffsmodifizierer!
-
Hallo,
in einer von mir erstellten Klasse gibt es eine int-Variable, die einen bestimmten Fehlercode speichert, je nachdem, ob das Objekt korrekt erstellt wurde, oder nicht.
Die Variable soll natürlich nur in der eigenen Klasse gesetzt werden können. Außerhalb soll der Kompiler eine Fehlermeldung ausgeben.Hier würde sich ja eigentlich private oder protected anbieten, aber ich möchte, dass die Variable außerhalb der Klasse noch ausgelesen werden kann.
Mit private oder protected ist leider jeglicher Zugriff untersagt.Deswegen meine Frage: Gibt es einen Zugriffsmodifizierer, der außerhalb der eigenen Klasse (und vererbten Klasse?) zwar das Lesen ermöglicht, nicht aber das Schreiben bzw. das Schreiben ermöglicht, nicht aber das Lesen?
-
Taeli schrieb:
Gibt es einen Zugriffsmodifizierer, der außerhalb der eigenen Klasse (oder vererbten Klasse?) zwar das Lesen ermöglicht, nicht aber das Schreiben?
Wie wäre es mit einer Methode?
-
Wie wäre es damit, das gar nicht so zu machen? Objekt nicht korrekt erstellt gibt es nicht. Dann erstellt man es gar nicht. Wirf eine Exception. Dazu sind sie da. Fehlercodes sind längst vergangene C-Zeiten.
-
Taeli schrieb:
Deswegen meine Frage: Gibt es einen Zugriffsmodifizierer, der außerhalb der eigenen Klasse (und vererbten Klasse?) zwar das Lesen ermöglicht, nicht aber das Schreiben bzw. das Schreiben ermöglicht, nicht aber das Lesen?
Nein, gibt es nicht.
Aber *winke-winke*, es gibt Funktionen. Da darf man sich eigene machen, ganz nach Bedarf.