std::map und Referenzen auf value

• krümelkacker schrieb:

Warum verwendest du die Map nicht einfach direkt? X und Y sind hier ja schon recht sinnfrei ...

Das X und Y sinnfrei sind, weiß ich auch. Das ist ein aufs minimale runtergebrochene Beispiel.

hustbaer schrieb:

Es ist auch totaler Käse, weil nichtmal die Syntax passt.
    Y ist ne Klasse und keine Instanz, also kann man nicht einfach = Y oder return Y sagen.

Das ist korrekt. Habe mich in der Eile vertippt - sorry.

Wie arbeite ich denn dann richtig mit Referenzen und map-Entries? Oder geht das gar nicht?

• @theliquidwave
    Wenn ich wüsste was du eigentlich machen willst, könnte ich vielleicht ne Antwort geben.

• Ich habe eine map<string, Klasse> in einer weiteren Klasse. Nun soll es mir möglich sein, anhand des strings (Key) eine Referenz auf die Klasse zu erhalten.

In Kurzfassung:

Klasse &get_entry(std::string key)
    {
        map_type::iterator it = _data.find(key);

if (it != _data.end())
        {
            return it->second;
        }

return _null_value;
    }

Definiert oder ist es der gleiche Fall wie vorher (Referenz auf funktionslokale Variable)?

• theliquidwave schrieb:

In Kurzfassung:

Klasse &get_entry(std::string key)//Das ist also keine Memberfunktion? _data ist global deklariert?
    {

if (it != _data.end())
        {
            return it->second;
        }

return _null_value;
    }

Solange _null_value global oder in der Klasse (als static und mit const -qualifier, damit nicht etwas doofes passiert wie du holst die Referenz und behälst sie bis nachdem das Objekt mit der map zerstört wurde) deklariert wurde, ist alles im Lot... wenn du das ganze auch wie oben deklarierst, kannst du (wie bei find() ) mit einer (Un)gleichung prüfen, ob ein Eintrag vorliegt.

• theliquidwave schrieb:

In Kurzfassung:

Klasse &get_entry(std::string key)
    {

if (it != _data.end())
        {
            return it->second;
        }

return _null_value;
    }

Das mit dem _null_value gefällt mir da zwar gar nicht, aber es ist okay, also keine Objektlebenszeit-Fehler.

Alternative1: Ausnahme werfen, falls Schlüssel nicht auffindbar

Alternative2: Objekt Default-konstruieren lassen, falls Schlüssel nicht auffindbar:

Klasse& get_entry(std::string const& key)
    {
        return _data[key];
    }

• krümelkacker schrieb:

Alternative2: Objekt Default-konstruieren lassen, falls Schlüssel nicht auffindbar:

Wobei sich dann bald die Frage stellt, was die Klasse überhaupt soll. Kann man bald std::map direkt verwenden.

• Okay, danke.
    Es geht um eine Schlüsse-Wert-Gruppe, die endlos Tief gehen kann. (Jede Gruppe kann eine weitere Gruppe beinhalten)

_null_value macht dahingehend Sinn, da folgendes möglich sein soll:

Block &block = _root.GetBlock("hallo").GetBlock("test");

if (!block.IsValid())
    {
        // _null_value;
    }

int a;
    block.GetValue("a", a);

Ergo: _null_value ist ein leerer Block, welcher ein valid -Flag auf false setzt.

• @theliquidwave
    Ich wollte gerade schreiben "guck dir die XMLHandles von TinyXML(2) an".

Die erfüllen einen ähnlichen Zweck, nur auf etwas andere Art: man soll doc->Get("foo")->Get("bar") machen können ohne dass es fetzt, selbst wenn es "foo" schon nicht gibt.

Dummerweise ist die Online-Doku grad offline, sonst hätte ich dir die Seite verlinkt.

• Genau das kann man mit meiner Lösung doch auch machen. Oder ist sie schlecht, um so etwas realisieren? Ich finde es eigentlich optimal so (mit meinen eher beschränkten Kenntnissen über die STL).

Auf externe Libs habe ich nicht so viel Lust...

• Wieso gibst du nicht einfach einen Pointer zurück statt diesem merkwürdigem Konstrukt mit _null_value und IsValid()!?

Btw: _null_value ist im globalen Scope ein reservierter Name.

• theliquidwave schrieb:

Genau das kann man mit meiner Lösung doch auch machen. Oder ist sie schlecht, um so etwas realisieren? Ich finde es eigentlich optimal so (mit meinen eher beschränkten Kenntnissen über die STL).

Ich hab's nur erwähnt weil ich dachte vielleicht willst du dir ansehen wie das in einem anderen Projekt gelöst wurde.
    Und ich persönlich finde die "Handle" Lösung auch sauberer.
    Weil man sich dadurch etwas eine seltsam anmutende Eigenheit im primären Interface spart.

Auf externe Libs habe ich nicht so viel Lust...

?
    Hat ja auch keiner vorgeschlagen...

Anmelden zum Antworten