SDI und CFormView
-
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer SDI Anwendung.
Wenn ich eine SDI Anwendung ganz nornmal vom Assistenten generieren lasse mit Ansicht als CFormView, habe ich ja ein schönes Formular, wo ich all meine Komponenten platzieren kann. Bis hier ist ja auch alles wunderbar. Was mir daran nicht gefällt, ist das Design. Das Formular ist tiefgestellt und ich weiß nicht wie ich es "normal" bekomme, wie z.B. bei einer Dialoganwendung. Bei Dialoganwendungen ist das Formular nicht tiefgestellt.
Weiß jemand von Euch, wie man bei SDI Anwendungen das Formular (CFormView) in einen ganz normalen look verwandel naknn, so dass es nicht tiefgestellt ist?MfG
Carfield
-
Hi,
also auf Formansicht mit rechte Maustaste klicken dann Eingeschaften -> Client-Kante oder Statische-Kante Deaktiviren vertig
-
Hi @all,
Problem gelöst.
Das mit Formansicht und statische Kante deaktivieren funzt leider nicht, zumindest entsprach es nicht meinen Vorstellungen.Aber hier die Lösung:
Im MainFrame unter PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs) einfach
cs.dwExStyle &= ~WS_EX_CLIENTEDGE hinzufügen. Damit wird die Clientkante entfernt.weiterhin muss dann noch in der Ansicht ebenfalls in PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs) der Rand entfernt werden. Das kann man z.B. so machen:
cs.style &= ~WS_BORDER
Damit währe das Problem dann gelöst...MfG Carfield