Frage zum Füllen eines Char-Arrays - habe einen Fehler

• Hallo liebe Community,

Momentan beschäftige ich mich mit c++, bin also noch Anfänger.
    ich möchte eine Textdatei auslesen, die Werte trennen und in einem Struct speichern. Das Auslesen klappt wunderbar und das Speichern der einzelnen Zeilen in einem String geht auch. Das Zerlegen des Strings klappt aber irgendwie nicht, sobald das Char-Array mehr als 26 Zeichen bekommt -> ein Heap wurde beschädigt.
    Jedoch sehe ich den fehler nicht wirklich. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

#include <iostream>
    #include <string>
    #include <vector>
    #include <algorithm>
    using namespace std;

void main(){

int i = 0;
    	vector<string> zeichen;
    	zeichen.resize(6);
    	zeichen[0] = "sjsjrtzjhngf";
    	zeichen[1] = "dfgjsfgj";
    	zeichen[2] = "gghsfjdjghkgdhkdghkdkhfgjfeudfjdfj"; // wenn mehr als 26 zeichen, wird ein fehler ausgeworfen - aber warum?
    	zeichen[3] = "gzgz";

char * stringchar = NULL;

while(i < 4){
    	int laenge = zeichen[i].size()+1;
    	stringchar = new char(laenge);
    	strcpy(stringchar, zeichen[i].c_str());
    	cout<<"stringchar :"<<stringchar<<endl;
    	i++;
    	}

system("pause");	
    }

Ich weiß, dass sich der Sinn dieses Codes nicht ergibt. Mir geht es jedoch nur um den Fehler, der Auftritt, wenn im Char-Array mehr als 26 Zeichen reinkommen sollen.

• Dein eigentlicher Fehler liegt hier:

stringchar = new char(laenge);

Du willst

stringchar = new char[laenge];

Aber warum kopierst du von einem std::string ein Heapallokiertes Array? Insbesondere, da du ja std::vector und std::string kennst?

• Hallo,

Vielen lieben Dank - das war es gewesen.

Die Textzeilen der Textdatei lese ich in den Vector ein - da ich nicht weiß, wieviele Zeilen die Textdatei enthält.
    Das Zerlegen der eingelesenen Textzeilen mache ich mit strtok. Aber strtok benötigt ein Char-Array, deswegen kopiere ich es.