Frage zum Füllen eines Char-Arrays - habe einen Fehler

• Hallo,

Vielen lieben Dank - das war es gewesen.

Die Textzeilen der Textdatei lese ich in den Vector ein - da ich nicht weiß, wieviele Zeilen die Textdatei enthält.
    Das Zerlegen der eingelesenen Textzeilen mache ich mit strtok. Aber strtok benötigt ein Char-Array, deswegen kopiere ich es.
    Ich denke, das ganze geht auch einfacher, aber ich lerne ja noch (quasi learning by doing) - und ich habe hier im Forum schon einiges durch lesen gelernt.

Gruß
    STBase

ps: gern kann ich heute Abend auch den ganzen Quellcode posten.

• Vergiß das delete[] nicht...

• Caligulaminus schrieb:

Vergiß das delete[] nicht...

Hallo,
    guter Hinweis. Danke.
    Gruß
    STBase

• Mod

stbase schrieb:

Hallo,

Vielen lieben Dank - das war es gewesen.

Die Textzeilen der Textdatei lese ich in den Vector ein - da ich nicht weiß, wieviele Zeilen die Textdatei enthält.
    Das Zerlegen der eingelesenen Textzeilen mache ich mit strtok. Aber strtok benötigt ein Char-Array, deswegen kopiere ich es.
    Ich denke, das ganze geht auch einfacher, aber ich lerne ja noch (quasi learning by doing) - und ich habe hier im Forum schon einiges durch lesen gelernt.

Gruß
    STBase

ps: gern kann ich heute Abend auch den ganzen Quellcode posten.

Leitfaden:
    - Benutzt du new für Arrays ist das fast immer falsch.
    - Benutzt du Funktionen aus cstring/string.h ist das fast immer falsch (hier hast du vergessen cstring einzubinden, obwohl du strcpy benutzt!)
    - Benutzt du char-Arrays für Zeichenketten ist das fast immer falsch
    - Das "fast immer" in diesen Aussagen ist als "immer" zu verstehen, außer du konstruierst mit Gewalt ein Gegenbeispiel, bei dem es vielleicht einen winzigkleinen Vorteil gibt.

P.S.: void main ist immer falsch.

• Tausche gerne ein "ungeschickt" gegen ein "falsch" 🤡

• Mod

Swordfish schrieb:

Tausche gerne ein "ungeschickt" gegen ein "falsch" 🤡

Technisch gesehen ja, aber so merkt er es sich hoffentlich besser 🙂 . Und void main ist falsch.

• stbase schrieb:

Aber strtok benötigt ein Char-Array, deswegen kopiere ich es.

Nein, strtok benötigt einen Pointer auf ein char-Array, und da std::vector garantiert die Elemente intern in so einem Array verwaltet, darfst du strok gerne den Pointer auf das erste Element des vector übergeben: vec.data() (in C++11) bzw. &vec[0] in C++03. Das Einzige worauf du aufpassen musst ist, dass du auch den Nulldelimiter im vector hast.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dadurch kommt man auf ganz neue Ideen.
    Ich werde mir mal die Vectoren genau ansehen und das ganze ohne den Umweg über das Char-Array zu lösen.

Gruß
    STBase

• Mod

pumuckl schrieb:

stbase schrieb:

Aber strtok benötigt ein Char-Array, deswegen kopiere ich es.

Nein, strtok benötigt einen Pointer auf ein char-Array, und da std::vector garantiert die Elemente intern in so einem Array verwaltet, darfst du strok gerne den Pointer auf das erste Element des vector übergeben: vec.data() (in C++11) bzw. &vec[0] in C++03. Das Einzige worauf du aufpassen musst ist, dass du auch den Nulldelimiter im vector hast.

strtok verändert aber den Inhalt, data zeigt jedoch auf einen const-Bereich.

Aber wieso strtok? std::string und die algorithms bieten auch alles was strtok kann.

• Hallo,
    ich habe es jetzt doch etwas anders gelöst und es sieht irgendwie besser aus 🙂

// string zerlegen
    		string Terminzeile = "Titel;Betreff;Ort";
    		istringstream tzeile(Terminzeile);
    		string ausgabe;
    		while(getline(tzeile, ausgabe, ';'))
    			{
    		    cout<<ausgabe<<endl;
    			}

nun gut, man lernt ja noch... 🙂

• SeppJ schrieb:

strtok verändert aber den Inhalt, data zeigt jedoch auf einen const-Bereich.

Nein, data ist so definiert:

c++11 Standard N3242=11-0012 schrieb:

// 23.3.6.4, data access
    T* data() noexcept;
    const T* data() const noexcept;

Anmelden zum Antworten