Nem Router sagen, dass er die Netzwerke eines anderen Routers, seinen Clienten auch gibt

• Ich hab nen Modem und natürlich direkt dahinter ein Router. Zusätzlich für einen PC aber noch einen weiteren Router, der hinter dem ersten (Haupt-Router) angeschlossen ist, weil sonst kein uplink vorhanden ist. Ich vermute zu wenig Strom von der Netzwerkkarte des betroffenen Clienten. Problem nun aber ist, wenn ich das Netzwerkkabel vom ersten Router in den WAN Port stecke, bekommt der betroffene Client kein Netzwerkzugang des lokalen Netzwerkes vom ersten Router. Stecke ich das Netzwerkkabel vom ersten Router in einen LAN-Port, bekommt der betroffene Client kein Internetzugang.

Ich meine aber, dass es möglich ist, dem Sub-Router zu sagen, dass er anhand IP-Adresse des ersten Router, das Netzwerk des ersten Router durch reichen soll. Aber wie geht das oder liege ich da falch?

• Router schrieb:

Ich meine aber, dass es möglich ist, dem Sub-Router zu sagen, dass er anhand IP-Adresse des ersten Router, das Netzwerk des ersten Router durch reichen soll. Aber wie geht das oder liege ich da falch?

ja, so aehnlich. es ist meistens der gleiche fehler. um bei deiner terminologie zu bleiben:
    du musst dem ersten router das ihm unbekannte subnetz deins sub-routers mitteilen. dazu konfigurierst du eine statische route im ersten router mit dem subnetz deins PCs, die auf die ip-adresse des sub-routers, die zwischen subrouters und erstem router liegt, zeigt. die andere richtung funktioniert dank konfiguriertem standardgateway in sub-router und PC in der regel automatisch.

Anmelden zum Antworten