Fehlermeldung bei Code aus "C-Programmierung/Wikibooks"
-
Hallo,
zur Zeit lese ich bei Wikibooks das Buch "C-Programmierung" - (bin absoluter Anfänger was Programmierung betrifft)Habe nun folgenden Code in den Editor bei Visual Studio kopiert (und soweit auch verstanden - hatte ich zumindest gedacht
)
Addition, usw. funktioniert auch - kein Problem;
aber bei Buchstabe b (zum beenden) kommt ne Fehlermeldung:
Run-Time Check Failure #2 - Stack around the variable 'auswahl' was corrupted.
was bedeutet das?#include <stdio.h> int main(void) { double zahl1, zahl2; char auswahl; printf("\nMini-Taschenrechner\n"); printf("-----------------\n\n"); do { printf("\nBitte geben Sie die erste Zahl ein: "); scanf("%lf", &zahl1); printf("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein: "); scanf("%lf", &zahl2); printf("\nZahl (a) addieren, (s) subtrahieren, (d) dividieren oder (m) multiplizieren?"); printf("\nZum Beenden wählen Sie (b) "); scanf("%s",&auswahl); switch(auswahl) { case 'a' : case 'A' : printf("Ergebnis: %lf", zahl1 + zahl2); break; case 's' : case 'S' : printf("Ergebnis: %lf", zahl1 - zahl2); break; case 'D' : case 'd' : if(zahl2 == 0) printf("Division durch 0 nicht möglich!"); else printf("Ergebnis: %lf", zahl1 / zahl2); break; case 'M' : case 'm' : printf("Ergebnis: %lf", zahl1 * zahl2); break; case 'B' : case 'b' : break; default: printf("Fehler: Diese Eingabe ist nicht möglich!"); break; } } while(auswahl != 'B' && auswahl != 'b'); return 0; }
wäre nett, wenn sich jemand kurz Zeit für mich nehmen könnte
-
Lass am besten alles stehen und liegen und besorge dir ein richtiges Lehrbuch (nicht "C von A bis Z"). Wikibooks kannst du vergessen.
Dein unmittelbares Problem kannst du lösen, indem du in Zeile 18 %c statt %s als Formatspezifizierer angibst.
-
@ Bashar
erstmal Danke;
habe aber leider schlechte Nachricht für dich -
Fehlermeldung: "Fehler: Diese Eingabe ist nicht m(ö)glich!"
-
Mach noch ein Leerzeichen vor das
%c
in der besagten Zeile. Also" %c"