Alphabet: Frage zu einer Potenz

• Hi Leute!

Mir ist folgender Ausdruck gegeben: Σ1|\Sigma|^{-1}.

Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen. Was ich weiß und was ich soweit auch verstanden habe, sind diese Potenzen: Wenn Σ={0,1}\Sigma = \{0,1\}, dann gilt: Σ1={0,1}\Sigma^{1} = \{0,1\}, Σ2={00,01,10,11}\Sigma^{2} = \{00,01,10,11\}.

Da es sich bei meinem Ausdruck aber um die die Länge des Alphabets Σ\Sigma handelt, hat mein Wissen damit nix zu tun.

Ich könnte es verstehen wenn Σ1|\Sigma|^{1} oder Σ2|\Sigma|^{2} heißen würde, denn dann würde ja die Länge des einfach Alphabets Σ|\Sigma| einfach potenziert werden. Auch könnte man Σ0=0|\Sigma|^{0} = 0 deuten. Ob das dann natürlich richtig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber was nun Σ1|\Sigma|^{-1} heißen soll, verstehe ich nicht.

Edit: Oder ist das Σ1|\Sigma|^{-1} als mathematisches 1Σ\frac{1}{|\Sigma|} zu verstehen? Den letzten Endes ist die Länge ja auch nur eine "Zahl" an sich...

Könnt ihr mir helfen?

• vip@r schrieb:

Edit: Oder ist das Σ1|\Sigma|^{-1} als mathematisches 1Σ\frac{1}{|\Sigma|} zu verstehen?

Davon würd ich mal stark ausgehen, oder hast du Grund zur Annahme, dass es das nicht ist?

• Nein, Grund der Annahme dagegen hab ich natürlich nicht. Um so länger ich mir nun in diese Richtung Gedanken dazu mache, um so klarer erscheint es natürlich auch!

Danke, dann hab ich mein "Problem" wohl auch schon gelöst, heute 🙂

• vip@r schrieb:

Auch könnte man Σ0=0|\Sigma|^{0} = 0 deuten.

Σ0=1|\Sigma|^{0} = 1

Anmelden zum Antworten