PC fast unbenutzbar nach Avira Antivir Installation
-
Tag, ich habe vor ein paar wochen Avira Antivir installiert und seit dem ist der PC unerträglich langsam geworden. Nach dem Boot dauert es viiiel länger bis ich den PC verwednen kann weil alles hängt. Und allgemein ist alles langsamer geworden.
Ich habe mir Avira Antivir eigentlich installiert damit mein PC sicherer wird und mit "sicherer" meinte ich nicht den PC so auszubremsen, dass er fast unbenutzbar wird.
Was soll eigentlich dieser Unsinn. Es kann doch nicht sein dass soein popeliges Antivir einen Quadcore mit 4gb ram ausbremst.
ps: Nein ich habe nicht viele Anwendungen installiert, die letzte frische Installation ist nicht allzu lange her.
-
Das ist leider ein Grundübel dieser ganzen Sicherheitssuites, daß sie einen oder zwei Kerne selbst belegen... auf meinem Firmenlaptop ist Symantec drauf, und das lastet eigentlich 20% des Speichers und bei jedem Programmstart oder jeder Webseite auch immer einen Kern aus.
Deswegen brauchen die Smartphones ja Dualcore, damit trotz Virenscannern noch Telefonate möglich sind.
-
gggggggggggggggggggggg schrieb:
Tag, ich habe vor ein paar wochen Avira Antivir installiert und seit dem ist der PC unerträglich langsam geworden. Nach dem Boot dauert es viiiel länger bis ich den PC verwednen kann weil alles hängt. Und allgemein ist alles langsamer geworden.
Ich habe mir Avira Antivir eigentlich installiert damit mein PC sicherer wird und mit "sicherer" meinte ich nicht den PC so auszubremsen, dass er fast unbenutzbar wird.
Was soll eigentlich dieser Unsinn. Es kann doch nicht sein dass soein popeliges Antivir einen Quadcore mit 4gb ram ausbremst.
ps: Nein ich habe nicht viele Anwendungen installiert, die letzte frische Installation ist nicht allzu lange her.
Das limitierende ist nicht die CPU sondern die Festplatte. Bei dem Lifeguard werden alle Daten erst vom Antivirentool gelesen (auch beim Booten) analysiert und dann erst erst für Windows zum Laden freigegebem.
=> Zwei Lesezugriffe auf jede Datei + Analysezeit
-
Versuchs doch mit Microsoft Security Essentials.