Wieso geht das hier nicht?



  • Ich habe hier einen Quelltext geschrieben und mein DOS sagt mir das ich in der Zeile 17 einen Fehler gemacht habe (Statement missing)
    aber ich habe da die beiden Anführungszeichen gesetzt.
    Kann mir jemand helfen?
    //Summe

    #include <iostream>
    #include <cmath>
    #include <windows.h>
    using namespace std;
    
    int main(void)
    {
       long double Zahl1;
       long double Zahl2;
       long double Summe;
       cout << "Geben sie den einen der beiden Summanden ein" << endl;
       cin >> Zahl1;
       cout << "Geben sie den Zweiten Summanden ein" << endl;
       cin >> Zahl2;
       Summe = Zahl1 + Zahl2
       cout << "Die Summe ist:" << Summe << endl;
    return 0;
    }
    


  • Summe = Zahl1 + Zahl2
    

    Da fehlt das semi-kolon am Ende.



  • wozu bindest du cmath und windows.h ein? Die benutzt du doch garnicht?



  • pumuckl schrieb:

    wozu bindest du cmath und windows.h ein? Die benutzt du doch garnicht?

    Das ist doch komplett egal in Übungsprogrammen. Da wird ständig etwas hinzugefügt oder entfernt. 🙄



  • qwertzasdfghysxcvbb schrieb:

    Das ist doch komplett egal in Übungsprogrammen. Da wird ständig etwas hinzugefügt oder entfernt. 🙄

    Den Code sauber zu halten gehört zu den ersten Dingen, die man sich selbst beibringen sollte, auch in Übungsprogrammen. Mit #includes fängts an, danach werden einzelne Zeilen oder ganze Funktionen einfach zum verrotten im Code gelassen. Die Wartbarkeit ist danach zum Teufel.



  • Danke jetzt klappt es!! 🙂
    Mein erstes Programm was ich nicht abgeschrieben habe. LIKE 👍
    😃



  • pumuckl schrieb:

    wozu bindest du cmath und windows.h ein? Die benutzt du doch garnicht?

    Und vor allen Dingen bindet er windows.h ein, obwohl er DOS benutzt. Welches DOS benutzt Du? MS-DOS oder DR-DOS? Und welchen Compiler verwendest Du? Ich kann mich nicht erinnern, dass die DOS-Compiler schon namespaces kannten. 🤡


Log in to reply