Macht es Sinn auf Haswell zu warten?

• Wenn man momentan subjektiv betrachtet nicht wirklich den Rechner upgraden muß?
    D.h. ein Rechnerupdate wäre zwar sinnvoll, aber noch nicht wirklich nötig.

• Mod

Nein, denn nach Haswell wird genau so schnell der Nachfolger kommen wie jetzt auf Ivy Bridge Haswell folgen wird. Ein Zeitargument wird also jetzt genau so gelten wie in einem Jahr. Eigentlich ist jetzt sogar optimal, denn Ivy Bridge ist gerade draußen, es ist also die maximale Wartezeit bis die nächste Generation kommt.

Aber wenn du deinen Rechner nach eigenen Worten nicht upgraden musst, warum willst du ihn dann upgraden? Das ist die eigentliche Frage. Wenn du dafür gute Gründe hast, dann gelten die doch jetzt genau so gut wie wenn Haswell erscheint.

• Habe letztes Wochenende einer Bekannten ein Notebook empfohlen. Sie hat es prompt bestellt und zwei Tage später (gestern) konnte sie endlich weiter arbeiten. Und sie ist von dem Gerät begeistert! 👍

Aber auf der Homepage des Herstellers wird ein Nachfolgemodell mit neuen Intel-Chips angekündigt. Müsste so im Laufe diesen Monats noch erscheinen, nur die Preise fehlen noch. Es ist aber völlig irrelevant für die Qualität des noch aktuellen Modells.

Was ich sagen will: es ist völlig sinnlos zu warten, wenn man Hardware jetzt braucht!

Wenn man jetzt keine neue Hardware braucht, ist es sinnlos seine wichtige Lebenszeit damit zu verschwenden, ob man warten soll. 😉

Dann lieber mit der aktuellen weiter Spaß haben.

• Auszerdem ist Ivy Bridge ja auch gerade recht neu.

• Nicht wirklich, denn wenn neue Hardware herauskommt, muß man sowieso länger warten bis man eigermaßen stabillaufende und erprobte Bauteile inklusive brauchbarer Treiber zusammenbekommt.

• Mod

nachtfeuer schrieb:

Nicht wirklich, denn wenn neue Hardware herauskommt, muß man sowieso länger warten bis man eigermaßen stabillaufende und erprobte Bauteile inklusive brauchbarer Treiber zusammenbekommt.

Bei einem Intelprozessor? 😮

• SeppJ schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Nicht wirklich, denn wenn neue Hardware herauskommt, muß man sowieso länger warten bis man eigermaßen stabillaufende und erprobte Bauteile inklusive brauchbarer Treiber zusammenbekommt.

Du kaufst ja nicht nur die CPU, sondern auch das Mainboard.

Außerdem gab's auch bei Intel schon genug Probleme, eines davon ist gar nicht mal so alt.

Desweiteren sind die Preise am Anfang unverhältnismäßig hoch.

• SeppJ schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Beim Intelprozessor kommt oft auch noch dazu, das nächsten Freitag nach dem Kauf sowieso gerade wieder ein neuer Chipsatz rauskommt...
    und: Intel lebt auch ziemlich vom Marketing, das kommt auch noch dazu.
    Amd machts irgendwo genau umgekeht, eine Art negativ Marketing, naja...die Mitarbeiter sagen bestimmt Danke...

• Mod

nachtfeuer schrieb:

SeppJ schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Beim Intelprozessor kommt oft auch noch dazu, das nächsten Freitag nach dem Kauf sowieso gerade wieder ein neuer Chipsatz rauskommt...
    und: Intel lebt auch ziemlich vom Marketing, das kommt auch noch dazu.
    Amd machts irgendwo genau umgekeht, eine Art negativ Marketing, naja...die Mitarbeiter sagen bestimmt Danke...

Marketing hin oder her, aber bei Intelprozessoren und Mainboards mit Intelchipsätzen hast du keine Probleme, selbst beim Neuesten vom Neuesten. Niemand kann es sich erlauben, mit Intel Probleme zu machen und Intel kommt Softwareentwicklern auch sehr entgegen, weil sie selber von diesem Image leben. Und auch wenn es am nächsten Freitag was Neues gibt, dann funktioniert das alte schließlich immer noch.

• Also wenn man die Grafiktreiber dazurechnet, dann hat man mit Intel einige Probleme.

• SeppJ schrieb:

Marketing hin oder her, aber bei Intelprozessoren und Mainboards mit Intelchipsätzen hast du keine Probleme, selbst beim Neuesten vom Neuesten.

Du hattest noch keine. Ich hatte auch mit Intel-Chipsätzen schon öfters gröbere Probleme und kaufe mittlerweile generell keine brandneue Hardware mehr, die gerade eben erst herausgekommen ist. Könnte dir hier Schauergeschichten erzählen, die sich gewaschen haben.

Das heißt jetzt nicht, dass man nur uralte Hardware kaufen soll, aber ich bin zB. durchaus froh, dass ich rein zufällig meinen letzten privaten Hardwarekauf ein paar Wochen aufgeschoben habe und dadurch keines der Sandybridge-Mainboards mit SATA-Bug erwischt habe.

• SeppJ schrieb:

Marketing hin oder her, aber bei Intelprozessoren und Mainboards mit Intelchipsätzen hast du keine Probleme, selbst beim Neuesten vom Neuesten.

Tja SeppJ, wie immer weiß ich es besser als du und erhalte anschließend Recht, das war im Fukushimathread so und gilt auch hier wieder:

nman schrieb:

ich bin zB. durchaus froh, dass ich rein zufällig meinen letzten privaten Hardwarekauf ein paar Wochen aufgeschoben habe und dadurch keines der Sandybridge-Mainboards mit SATA-Bug erwischt habe.

Du hättest also mein Posting gründlicher lesen sollen.

Übrigens gilt:
    Auch Intel kocht nur mit Wasser, die sind von HW Bugs nicht befreit und die Geschichte gibt mir hier recht.

nman hat es richtig erkannt, ein paar Wochen sollte man auch bei Intel Produkten mit dem Kauf warten.

• sdf_ausgeloggt schrieb:

nman schrieb:

ich bin zB. durchaus froh, dass ich rein zufällig meinen letzten privaten Hardwarekauf ein paar Wochen aufgeschoben habe und dadurch keines der Sandybridge-Mainboards mit SATA-Bug erwischt habe.

Von dem Bug habe ich sehr früh über die üblichen Kanäle erfahren. Allerdings war die Hardware doch einige Zeit am Markt ohne dass irgendjemand davon Bescheid wusste. Und "rein zufällig" ist vielleicht nicht ganz so zufällig wie du es dir vorstellst.

• nman schrieb:

sdf_ausgeloggt schrieb:

nman schrieb:

Von dem Bug habe ich sehr früh über die üblichen Kanäle erfahren. Allerdings war die Hardware doch einige Zeit am Markt ohne dass irgendjemand davon Bescheid wusste. Und "rein zufällig" ist vielleicht nicht ganz so zufällig wie du es dir vorstellst.

Guten Morgen, mein Posting war an SeppJ gerichtet, ich habe dich nur zitiert.

Anmelden zum Antworten