Keine Lautsprecherauffüllung bei neuster Flash-Version (Workaround)

• Ich hatte ein Problem mit dem aktuellsten Flash-Player und Surround-Wiedergabe, hier meine Problemlösung, falls es jemanden interessiert:

An meinem PC (Win7 64 bit) ist ein 5.1-Lautsprechersystem angeschlossen. Damit dieses auch bei Musikwiedergabe von Stereoquellen voll genutzt wird, habe ich im Audiotreiber die "Lautsprecherauffüllung" aktiviert, sodass das Stereosignal auf 5.1 hochgerechnet wird. Das hatte auch mit Mediaplayern, Musikdiensten im Internet und z. B. YouTube immer gut geklappt.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass bei Musikdiensten, die auf Flash basieren, trotz aktivierter Lautsprecherauffüllung nur die beiden Stereoboxen bedient werden. Windows Media Player und andere Soundquellen lassen sich immer noch auf 5.1 hochrechnen. Da vor kurzem ein Flash-Player-Update herauskam, habe ich vermutet, dass es daran liegt, was sich bestätigt hat, nachdem ich die vorletzte Version wieder installiert hatte: Es funktioniert wieder so, wie es soll.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier mein Workaround:

• Flash-Player hiermit deinstallieren
    • PC am besten neustarten
    • Ältere Version von hier installieren (unter "Release and Content Debugger archives")
    • Automatische Updates des Flash-Players deaktivieren

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man die Lautsprecherauffüllung bei der neusten Version wieder zum Laufen kriegt?

• Ist es nicht sehr riskant nicht die neueste Version zu nehmen, bei den Sicherheitsupdates und den vielen Fehlern die da sowieso drin sind?

• Ja, deswegen ist es ja auch nur ein "Workaround" und habe ich gefragt, ob jemand noch 'ne andere Idee hat.

Anmelden zum Antworten