c++ DOS Programm soll externes Programm steuern



  • Hey,
    ich bin noch recht neu in der c++ Programierung und habe folgendes Problem:

    Ich möchte auf einem windows 7 computer, ein Programm schreiben welches unter dos läuft.
    Dieses Programm soll dann unter dos ein zweites programm aufrufen, und dort praktisch ein paar tasten drücken.
    (sowas wie öffne programm.exe, warte 10 sec, drücke dann f1, dann enter und dann 2 mal escape).

    ist so etwas denn generell möglich, oder können keine 2 programme "gleichzeitig" ausgeführt werden?

    ich bin um jeden Hilfe dankbar, komme nämlich überhaupt nicht mehr weiter...
    Danke,
    Max.



  • Echt unter DOS? Welche Version?

    Es gibt/gab heute nur wenige Compiler mit denen es eventuell möglich ist DOS - Programme unter Windows zu erstellen. Bis XP funktionierte das noch. Windows 7 ? -> der Versuch macht klug.

    Aber die beiden Compiler, von denen ich annehme das die noch unter Windows 7 C++ Programme für DOS erstellen können, können das nur auf einem C++ Level von vor 2000.

    Warum versuchst du das ganze nicht unter DOS? Die Compiler können auch nur old C++
    aber da findest du eventuell noch alte Bücher oder Zeitschriften, die dir zeigen wie das gehen kann.

    Warum nicht sofort direkt das ganze in einem Programm, sondern eines das ein weiteres aufruft, wenn du scheinbar eh beide erstellen willst oder musst 😕

    MfG f.-th.



  • Unter Win7 laufen keine Dos-Programme (16 Bit).



  • noergel schrieb:

    Unter Win7 laufen keine Dos-Programme (16 Bit).

    Falsch, nur unter Windows 7 64 Bit laufen keine DOS Programme mehr.
    Windows 7 32 Bit kann 16 Bit Anwendungen noch ausführen.



  • Compiler, der unter Win XP noch lief und eine allerdings etwas gewöhnungsbedürftige, einfache IDE dabei hat: Open-Watcom. In der 1.6 Version war es noch möglich in der IDE als Zielplattform DOS auszuwählen. In der 1.9 Version geht das in der IDE glaub nicht mehr.